Fördermittel

Nachrichten aus dem Bereich Fördermittel

Bereich

2024

Landeskirchenmusiktage 2024 in Meißen

MEISSEN - Vom 10.-14. April unter dem Motto „grenzenlos“ aus Anlass des 75-jährigen Bestehens der Kirchenmusikschule/Hochschule für Kirchenmusik.

Musikalisches Dreierjubiläumsjahr in Leipziger Nikolaikirche

LEIPZIG - Mit Konzerten, Kantatengottesdiensten und musikalischen Vespern beginnt das Musikjahr 2024 in der Leipziger Nikolaikirche.

Kirche und Rassismus

DRESDEN – Neue Veranstaltungsreihe für den Raum von Kirche und Diakonie mit Gesprächen zu Rassismus und Diskriminierung im Alltag.

Impulstag »Kirchenraum weiter-nutzen«

CHEMNITZ – Am 03. Februar 2024 wird in Impulsvorträgen, Workshops und Diskussion über die Nutzung von leer stehenden Kirchenräume nachgedacht.

Letzter Oberhofprediger Dibelius starb vor 100 Jahren

DRESDEN – Der Theologie Dr. Franz Wilhelm Dibelius war eine prägende Persönlichkeit in der Residenzstadt sowie für das evangelische Deutschland.

Ein besonderer Besuch im Landeskirchenamt

DRESDEN – Studienanfänger aus Leipzig besuchten im Zuge einer Wochenendexkursion Dresden und das Landeskirchenamt.

Onlineabstimmung für »Orgel des Jahres 2024«

HANNOVER - Die Stiftung Orgelklang vergibt unter den 12 Orgeln des Monats 2023 den Publikumspreis »Orgel des Jahres« 2024.

Zweite Stellenbörse Gemeindepädagogik wurde gut angenommen

MORITZBURG – Letzte Woche trafen sich Studierenden des 7. Semester im Studiengang Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik zur Stellenbörse.

Probieren wir’s mit Liebe

DRESDEN – "Liebe bleibt ein Geheimnis", sagte Landesbischof Tobias Bilz in seiner Predigt im Neujahrsgottesdienst in der Dresdner Frauenkirche.

2023

Krippenwege und Ausstellungen bis Epiphanias

In den zwei Wochen nach Heiligabend laden noch Krippenwege und Krippenausstellungen bis zum Epiphanias-Fest zu Besichtigungen ein.

GAW-Projektkatalog 2023 erfüllt

LEIPZIG - Das Gustav-Adolf-Werk e.V. Diasporawerk der EKD (GAW) kann seine Spendenzusagen an die Partnerkirchen für das Jahr 2023 erfüllen.

Freude, die ankommt

DRESDEN - Zum 18. Mal ist das Gustav-Adolf-Werk in Sachsen Partner des ökumenischen Hilfsvereins „Ortopraxia“ im rumänischen Siebenbürgen.

Hirtenbrief des Landesbischofs

DRESDEN - Landesbischof Bilz wendet sich vor Weihnachten mit einem Hirtenbrief an die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Landeskirche.

Adventsbesuch aus Prag im Landeskirchenamt

DRESDEN – Eine Delegation von Mitarbeitenden des Prager Kirchenamtes der EKBB kam zum Partnerschaftsbesuch nach Dresden.

Denkmalförderung für Stiftskirche Chemnitz-Ebersdorf

CHEMNITZ | DRESDE - Die evangelische Stiftskirche im Chemnitzer Stadtteil Ebersdorf wird mit Fördermitteln von Bund und Land Sachsen weiter saniert.

Filteroptionen

Teilen Sie diese Seite