Kirchenrecht

Arbeitsrechtliche Kommission

Die Arbeitsrechtliche Kommission (ARK)

Vertreterinnen und Vertreter der Dienstnehmer und Anstellungsträger verhandeln in paritätischer Besetzung die tariflichen Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden (sogenannter „3. Weg der Arbeitsrechtssetzung“).

Die Beschlüsse der Arbeitsrechtlichen Kommission über die Arbeitsbedingungen sind für alle Dienstverhältnisse verbindlich und in der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDVO) zusammengefasst.

Die Veröffentlichung der einzelnen Beschlüsse der ARK erfolgt im Amtsblatt unserer Landeskirche.

Die Beschlüsse der ARK bedürfen einer erforderlichen Mehrheit der Mitglieder der ARK. Weder die Mitarbeiterseite noch die Seite der Anstellungsträger kann allein entscheiden.

Einigen sich mal Anstellungsträger und Mitarbeiterseite nicht, kann durch Entscheidung eines Schlichtungsausschusses, unter Vorsitz eines unabhängigen, neutralen Vorsitzenden ein Interessengegensatz verbindlich aufgelöst werden. Ein Arbeitskampf findet nicht statt.

Die Grundlagen für die Arbeit der ARK und deren Arbeitsweise sind im Landeskirchlichen Mitarbeitergesetz (LMG) geregelt.

Der Arbeitsrechtlichen Kommission der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens gehören aktuell folgende Personen an:

• a) Mitglieder

Vertreterinnen und Vertreter der Mitarbeiter/innen im kirchlichen Dienst:
 Ludwig Lehmann, Gemeindepädagoge, Ev.-Luth. St.-Michaelis-Kirchgemeinde Dresden-Bühlau
Stephan Däßler, Baupfleger, Ev.-Luth. Regionalkirchenamt Dresden
Birgit Schwertfeger, Sachbearbeiterin, Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig
Thomas Thiel, Hausmeister, Kirchner und Verwaltungsmitarbeiter, Ev.-Luth. Kirchgemeinde im Leipziger Süden
Thomas Neumeister, Kirchenmusiker, Ev.-Luth. Kirchspiel Dresden Süd
Birgit Tschainer, Lehrerin, Ev.-Luth. Kirchenbezirk Dresden Mitte

Vertreterinnen und Vertreter kirchlicher Körperschaften sowie anderer kirchlicher Einrichtungen

Oberlandeskirchenrätin Dr. Jördis Bürger, Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsens Dresden
Oberlandeskirchenrätin Kathrin Schaefer, Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsens Dresden