Bestellen und Downloaden

Erscheinungsjahr: 2023

Weihnachtliche Kurzandacht

Andacht für Advent und Weihnachten 2023

Eine weihnachtliche Kurzandacht, die Sie gemeinsam in kleinen Gruppen feiern können. Alles, was Sie dafür brauchen, finden Sie auf diesem Flyer.

Mit freundlicher Genehmigung übernommen von www.mi-di.de.

Erscheinungsjahr: 2023

»Alles, was wir brauchen«

Lieder, Texte, Impulse zu Taufe & Trauung (2. Auflage)

Nach mehr als zweijähriger Erarbeitung sind Anfang März 2021 zwei von der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens herausgegebene Liedsammlungen erschienen. Beide Liedsammlungen – „Von guten Mächten treu und still umgeben. Lieder, Texte, Psalmen, Impulse zur Bestattung“ und „Alles, was wir brauchen. Lieder, Texte, Impulse zu Taufe & Trauung“ – stehen den Kirchgemeinden nun für das Singen bei Taufen, Trauungen und Bestattungen zur Verfügung.

Die Liedsammlungen beinhalten neben einer Auswahl bekannter und bisher weniger bekannter Lieder auch lmpulse und Hinführungen zu Taufe, Trauung und Bestattung. Anliegen der Herausgeberin ist es, die Kasualien auch denjenigen Menschen nahe zu bringen, die sich zunächst eigenständig informieren wollen.

Daher ist es möglich, beide Liedsammlungen sowohl in Gottesdiensten zu gebrauchen als auch an lnteressierte zu verschenken.

Einzelexemplare (bis 5 Stück) können hier abgerufen werden.

Sammelbestellungen von Kirchgemeinden der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens können direkt bei martin.teubner@evlks.de angefragt werden.

Erscheinungsjahr: 2022

»Von guten Mächten treu und still umgeben.«

Lieder, Texte, Psalmen, Impulse zur Bestattung (2. Auflage)

Diese Publikation ist derzeit vergriffen - eine weitere Auflage ist in Planung. Nutzen Sie einstweilen den Download der PDF Fassung.

Aktiv gegen Gewalt

Rahmenschutzkonzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben ein Recht auf Schutz vor allen Formen sexualisierter Gewalt. Das vorliegende Rahmenschutzkonzept beschreibt die Grundlagen aktiver Präventions- und Interventionsarbeit und bezieht sich auf die Grundlagen der geltenden Recht-sprechung, des Kirchengesetzes zum Schutz vor sexuali-sierter Gewalt in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der entsprechenden Rechtsverordnungen.

Handbuch: Wegweiser durch die europäische Förderlandschaft

Herausgeber:

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

Der Bevollmächtigte des Rates

Dienststelle Brüssel

Servicestelle für EU-Förderpolitik/-projekte

1. Auflage, April 2022

Handbuch mit Hinweisen zu verschiedenen europäischen Förderprogrammen und zur Projektentwicklung

Bestellung (solange verfügbar) jeweils kostenfrei:

Brüssel: https://www.ekd.de/links-und-materialien-eu-foerderpolitik-25366.htm

Landeskirchenamt: über dorothe.ehlig@evlks.de - Dorothe Ehlig

Erscheinungsjahr: 2022

Ist die Würde des Tieres unantastbar?

Vorschläge für Hauskreisabende

Gesamtkonzept Hauskreisabende
Themenbereich: Mensch und Tier

Gesamtthema: »Ist die Würde des Tieres unantastbar?«
Vorschläge für 1 bis 3 Hauskreisabende

Themenkreise:

• Rechte von Tieren,
  • Tiere als Mitgeschöpfe,
  • Tiere als Nahrungsquelle

Ziel: Jeder Mensch hat nahezu täglich direkten oder indirekten Kontakt zu Tieren, als Haustiere, als Nutztiere, in der Natur oder durch die Ernährung. In der Öffentlichkeit wird unser Verhältnis zu den Tieren anlassbezogen thematisiert: Forschungsergebnisse zum Leben von Wildtieren, Tierschutz, Tierhaltung, Insektensterben, Lebensmittelskandale sind ausgewählte Themen. Unser Leben steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Leben der Mitgeschöpfe. Das wird bereits in den Schöpfungsgeschichten der Bibel deutlich. Die Entwürfe für Hauskreisabende wollen anregen, sich mit dem Verhältnis von Mensch und Tier anhand ausgewählter Themen zu beschäftigen.

KLANGGUT 1-2022 - Eine Zeitschrift zur Kirchenmusik in Sachsen

Ausgabe 1 2022