Gemeindeentwicklung

Gemeindeaufbau und Missionarische Dienste

Die gute Nachricht von Gottes Liebe weitersagen und Menschen zur Gemeinschaft und Taufe sowie Freiheit des christlichen Glaubens einladen: Viele Menschen in unseren Gemeinden – Haupt- und Ehrenamtliche - sind in diesem Auftrag als gute Botschafterinnen und Botschafter Gottes unterwegs.

Der Arbeitsbereich unterstützt Gemeinden dabei durch Vernetzung, Angebot von Materialien, Förderung und Beratung. Verschiedene Arbeitsgebiete, Ämter und Einrichtungen sind dabei gemeinsam auf dem Weg, Gemeinden und Kirche zu entwickeln.

Kontakt über

Dezernat I

OLKR Dr. Daniel, Tel. (03 51) 46 92 210

Um den 24./ 25. Juni 2023 - also den Johannistag 2023 – herum können unter dem Motto #deine Taufe in der ganzen EKD Gemeinden Teil der Taufinitiative werden. Wir laden Kirchgemeinden in Sachsen ein: beteiligen Sie sich!

Stellen Sie Ihre Vorhaben – vom Gottesdienst zur Tauferinnerung bis zum Taufkurs für Erwachsene, vom Info Abend für Paten bis zum Abendgottesdienst open Air am Johannistag, vom Bibelabend zu Taufsprüchen bis zum Sommertauffest … unter dieses Motto. Machen wir unsere Freude, getauft zu sein, sichtbar.

Wie können sich Gemeinden beteiligen?
Auf der Aktionsseite www.deinetaufe.de sind die verschiedenen Möglichkeiten zusammengefasst, wie Gemeinden mitmachen können. Auch Arbeitshilfen, Textbausteine und Ideen für die Umsetzung sind dort zu finden.

Wo finde ich weiteres Material?
Unter der Kachel "Zur Taufe einladen" oder  HIER auf einer online Pinwand

3. Sächsischer Hauskreistag

Am 18. Juni fand der 3. Sächsische Hauskreistag in Burkhardtsdorf statt. Einige Impressionen sehen Sie hier.