Gemeindeaufbau und Missionarische Dienste

Glaubenskurse

Glauben zur Sprache bringen – Erwachsen glauben

In vielen Gemeinden Sachsens gehören Tauf- und Glaubenskurse fest zum Programm der Gemeinde. Dabei gibt es eine große Vielfalt der Formen und Methoden.

Mit der Initiative „Erwachsen glauben“ ging von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) 2011 ein Impuls für die Kursarbeit aus. Sie sollen ein erkennbares Markenzeichen kirchlicher und diakonischer Arbeit werden. Ein Handbuch wurde – auch unter Mitarbeit einer sächsischen Arbeitsgruppe - erarbeitet, das als Arbeitshilfe für Kirchenvorstände, Arbeitsgruppen, Pfarrer und Pfarrerinnen reichhaltige Materialien enthält und auf vorliegende Erfahrungen verweist. Neben der Erläuterung verschiedener erprobter Kursmodelle enthält es auch Informationen zur milieusensiblen Arbeit. Das Handbuch liegt in jeder Kirchgemeinde vor, ebenso das 2012 erschienene Update mit neuen Kursen.

Die Landeskirche fördert das Angebot von Glaubenskursen: Flyer Förderung

Ausführliche Informationen zu erprobten Kursen und Material finden Sie unter dem AMD Portal

Material:

Anregungen für die Reflexion der eigenen Praxis von Glaubenskursen
Die sächsische Arbeitsgruppe hat Fragen für Kursleiter entwickelt, die zur Reflexion der eigenen Praxis geeignet sind.

Förderung von Glaubenskursen
Die Landeskirche bietet eine Fördermöglichkeit für die Durchführung von Glaubenskursen an.
(PDF-Dokument)

Das Landesjugendpfarramt fördert gezielt Jugendglaubenskurse.

SPÜRBAR  - Folgekurs zu Spur 8 erschienen
Mit „SPÜRBAR“ ist ein Kursmodell erschienen, dass geeignet ist, nach einem Kurs zu Grundlagen des Glaubens weiter in der Gruppe im Gespräch zu bleiben. Dabei werden Alltags- und Lebensthemen aufgegriffen.

Stufen des Lebens
Weiterbildungen zum Kursmodell "Stufen des Lebens" finden am TPI Moritzburg jährlich statt. Dort können auch die Materialien zu einzelnen Kursmodulen ausgeliehen werden. https://www.tpi-moritzburg.de/

Glaubenskurse als Beitrag zur religiösen Bildung
Ergebnisse einer Studie im Großraum Nürnberg und Dresden