Europas größtes Lesefest in Leipzig

LEIPZIG - „Leipzig liest“ zur Leipziger Buchmesse vom 21.-24. März auch in Kirchgemeinden. Evangelische Verlagsanstalt auf dem Messegelände.

DIAKO-Altenzentrum nach Neu- und Umbau fertig

DRESDEN – Durch die Erweiterung der sanierten Räumlichkeiten in der Holzhofgasse in der Dresdner Neustadt stehen mehr Plätze zur Verfügung.

Politik braucht Kirche

LEIPZIG – Im Evangelischen Salon in Leipzig wird Landesbischof Bilz in einer Gesprächsrunde zu aktuellen Geschehnissen Stellung beziehen.

Erster Impulstag zur Personalentwicklung

MEISSEN - Im Rahmen ihrer Ephorentagung in Meißen beschäftigten sich die Superintendentinnen und Superintendenten mit dem Thema Personalentwicklung

Gemeinsame Weiterbildung zu Fundraising

DRESDEN | HANNOVER - Drei hauptamtlich Mitarbeitende aus der sächsischen Landeskirche nahmen an einer beruflichen Weiterbildung in Hannover teil.

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste

BERLIN – Für ASF-Sommerlager 2024 starten jetzt die Anmeldungen, um an zweiwöchigen internationalen Begegnungsprojekten teilnehmen zu können.

Neuer Referent für Erwachsenenbildung und landeskirchliche Medienarbeit

DRESDEN – Am 1. März 2024 trat Wolfram Alber seinen Dienst als neuer Referent für Erwachsenenbildung und landeskirchliche Medienarbeit an.

"aufROLLEN" - Wohnzimmerkirche Leipzig

LEIPZIG – In den gemütlich veränderten Altarraum der Philippuskirche wird am Freitag die zweite Auflage der "Wohnzimmerkirche" starten.

Neuer Referent für Gemeindeentwicklung beginnt seinen Dienst

DRESDEN – Pfarrer Lüder Laskowski trat am 1. März 2024 den Dienst als neuer Referent für Gemeindeentwicklung im Landeskirchenamt in Dresden an.

Regionale Männertage im März 2024

DRESDEN – Traditionell in der Oberlausitz und im Elbtal. - Weiterhin lädt die Männerarbeit in Sachsen zum Landes-Mitarbeitertag nach Burgstädt ein.

Freistaat fördert „Soziale Orte“

DRESDEN – Von der Förderung des Freistaats von Orten des Gemeinwesens profitieren bis jetzt auch Kirchgemeindeprojekte in Sachsen.

Ökumenische Studierendenexkursion nach England

SACHSEN / HANNOVER – Studierende besuchen während der einwöchigen Exkursion die Church of England, die neue Formen der Gemeinschaft sucht und erprobt.

Solidarität und Gebete für Frieden

DRESDEN – Friedensgebete am 23. und 24. Februar in Dresdner Kirchen machen auf zwei Jahre Ukrainekrieg, auf Zerstörung und Flüchtlingsnot aufmerksam.

Ordination von angehenden Pfarrerinnen und Pfarrern

DRESDEN – Vier junge Theologinnen und vier Theologen beginnen in den Kirchgemeinden der Landeskirche ihren Pfarrdienst.

„Vieles verbindet unsere Regionen“

DRESDEN – Nach regelmäßigen Besuchen bekräftigt der Kirchenbezirk Dresden Mitte die Partnerschaft mit der Evangelischen Kirchgemeinde in Děčín.

Filteroptionen