Festgottesdienst zum Amtseintritt

22. April 2024

Heike Heubner-Christa mit Zuspruch und Segen für die neue Aufgabe

DRESDEN - Drei Wochen nach Antritt ihrer Stelle als Geschäftsführerin der Evangelischen Behindertenhilfe Dresden (EBD) wurde Heike Heubner-Christa in einem Gottesdienst in der Diakonissenhauskirche feierliche in ihr Amt eingeführt. Unter der Leitung von Pfarrer Stephan Siegmund, Rektor der Diakonissenanstalt Dresden, und unter Mitwirkung von Oberin Schwester Esther Selle und Verwaltungsdirektor Dr. Ralf Schönherr wurde ihr am gestrigen Sonntag, 21. April, der Segen Gottes für ihre Arbeit zugesprochen.

Heike Heubner-Christa: „Der heutige Tag ist ein Höhepunkt in meinem Leben. Ich fühle eine tiefe Verbundenheit mit meiner Aufgabe und diesem Unternehmen. Dies verdanke ich dem offenen Empfang und dem großen Engagement aller Mitarbeitenden. Ich freue mich auf diese Aufgabe und verspreche all meine Kraft, meinen Geist und Fröhlichkeit einzubringen, damit sich die EBD weiterhin so positiv entwickelt.“

In dem Gottesdienst wurden auch Schüler der EBD-Förderschule am Burkersdorfer Weg (DD-Kleinpestitz) unter den Segen Gottes gestellt. Mit dem Leitsatz „Gott ist allen nah und für alle da“ stand dieser Tag im Zeichen der Einzigartigkeit und Vielfalt aller Menschen.

Die Evangelische Behindertenhilfe Dresden unterstützt Menschen mit Behinderungen in den Bereichen Jugend und Bildung, Arbeit und Betreuung sowie Wohnen. Sie lege nach eigenen Angaben besonderen Wert auf eine frühzeitige Förderung, berufliche Bildung und Teilhabe am Arbeitsleben, Unterstützung bei der (Wieder-)Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt, ambulante Hilfen sowie individuell angepasste Wohn- und Freizeitmöglichkeiten.

Im Ortsteil Bärenfels von Altenberg plane die Evangelische Behindertenhilfe Dresden und Umland gGmbh ein UM-WELT-Zentrum für Nachhaltigkeit. Für das in diesem Rahmen geplante Projekt "Grünes Klassenzimmer" erhält der Träger Fördermittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des Ländlichen Raumes (ELER)

Evangelische Behindertenhilfe Dresden

Bevor Rektor Stephan Siegmund (r.) den Segen zuspricht, geben Verwaltungsdirektor Ralf Schönherr (m.) und Schwester Esther Selle (l.) ihrer Kollegin ausgewählte Bibelstellen mit auf den Weg.