Frühjahrstagung der 28. Landessynode

19. April 2024

Thementag am Samstag mit Vorträgen und Podiumsgespräch

DRESDEN – Die 80 Mitglieder der 28. Ev.-Luth. Landessynode Sachsens kommen vom 26.-29. April 2024 im Haus der Kirche Dresden (Dreikönigskirche) zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. Der Freitag, 26. April, ist bis zum Abend der Arbeit in den Ausschüssen vorbehalten. Die Eröffnung der Tagung im Plenum erfolgt dann um 19:30 Uhr. Bereits auf den Thementag am Sonnabend bezogen, wird es einen Impuls aus der Diskussion auf dem Landesjugendkonvent unter dem Motto „Kirche die weitergeht, Kirche die weiterlebt“ geben. Dem folgen gemeinsame Ausschusssitzungen zur Nacharbeit des Thementages 2023 und zur Vorbereitung auf diesen Thementag.

Der Sonnabendvormittag greift die Überlegungen zur Zukunft der Kirche unter dem Thema und Titel „Salz und Licht – Minderheit mit Zukunft“ auf. Zwei Vorträge stehen dabei am Anfang, die besonders Fragen der Ekklesiologie in den Blick nehmen. Was bedeutet es beispielsweise für die sächsische Landeskirche, wenn bewusst theologische Überlegungen zum Wirken von Kirche in der Diaspora aufgenommen werden. Dem schließt sich ein Podiumsgespräch u.a. mit Landesbischof Tobias Bilz, Superintendent Tilmann Popp und Pfarrer Justus Geilhufe an. Passend zu den Überlegungen des Vormittags, stellt die „AG Vakanz“ am Nachmittag erste Ergebnisse vor, aus denen sich ggf. Handlungsoptionen für die Landessynode ergeben.

Der Sonntagvormittag, 28. April, beginnt um 9:30 Uhr mit einer Andacht im Plenarsaal. In der Fortsetzung der Tagung werden u.a. Berichte des Landes-kirchenamtes folgen. Später spricht die Präsidentin von Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe, Dr. Dagmar Pruin, ein Grußwort. Am Nachmittag steht im Jugendzentrum Jugendkirche in der Dresdner Johannstadt ein Festgottesdienst aus Anlass des 60. Geburtstages von Landesbischof Tobias Bilz auf dem Programm. Es predigt Kirchenpräsident Dr. Dr. h.c. Volker Jung von der Ev. Kirche Hessen-Nassau.

Am Montagvormittag werfen Bericht und Beratung zur Aufarbeitung und Prävention von sexualisierter Gewalt ein Schlaglicht auf die FORUM-Studie und welche Konsequenzen und weitere Schritte sich daraus ergeben.

Verlaufsplanung

Die Öffentlichkeit kann das Sitzungsgeschehen per Livestream auf dem YouTube-Kanal der Landeskirche verfolgen.

80 Mitglieder der 28. Landessynode kommen in Dresden am 26. April zu ihrer Frühjahrstagung zusammen.