Arbeitsfelder

Öffentlichkeitsarbeit

Hier finden sich Informationen, Ansprechpartner und Arbeitsmaterialien für Haupt- und Ehrenamtliche zum Arbeitsfeld Öffentlichkeitsarbeit.

Erscheinungsbild - Corporate Design

Voraussetzung für eine eindeutige öffentliche Wahrnehmbarkeit ist, dass klare und nachvollziehbare Kriterien für die Verwendung der Wort-Bild-Marke eingehalten werden. Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche als Inhaberin der Wort-Bild-Marke hat dazu folgende Kriterien festgelegt:

Den Kirchgemeinden, Kirchspielen, Kirchenbezirken und Kirchgemeindeverbänden sowie den Werken und Einrichtungen der Landeskirche ist die Nutzung der Wort-Bild-Marke gestattet. Darüber hinaus ist die Gestattung der Nutzung der Wort-Bild-Marke auf Antrag möglich.

Die Wort-Bild-Marke ist im Rahmen der Vorgaben der aktuellen Gestaltungsrichtlinien (Stand: 2016) zu verwenden. Um einen flexiblen Einsatz der Wort-Bild-Marke zu ermöglichen, liegen mittlerweile drei Varianten zum freien Download vor.

  • klassisch
  • typografisch 
  • dynamisch

Das Corporate Design der Landeskirche umfasst neben der Wort-Bild-Marke noch die Festlegung einer Farbwelt und Empfehlungen für den Einsatz von Schriften.

Gestaltungsbeispiele und Sonderfälle nebst entsprechendem Lösungsvorschlag finden sich ebenfalls in den aktuellen Gestaltungsrichtlinien

 

Farben:

Farben (PDF-Dokument)


Gestaltungsrichtlinien:

Gestaltungsrichtlinien 2016 (PDF-Dokument)

Ansprechpartner


Andy Weinhold
Öffentlichkeitsarbeit

Lukasstraße 6
01069 Dresden

Telefon: 0351 4692-113
E-Mail:

Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinden

Tourismus Signets erwerben

 

 


Teilen Sie diese Seite