Arbeitsfelder

Öffentlichkeitsarbeit

Hier finden sich Informationen, Ansprechpartner und Arbeitsmaterialien für Haupt- und Ehrenamtliche zum Arbeitsfeld Öffentlichkeitsarbeit.

Fundus Bilddatenbank

Kostenlose Bilddatenbank für kirchliche Öffentlichkeitsarbeit

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, sagt ein altes Sprichwort der Öffentlichkeitsarbeit. Und tatsächlich unterstützen Bilder Leserinnen und Leser dabei Inhalte schneller zu erfassen und kaum ein Wortbeitrag kommt ohne Foto aus. Mit der Nutzung von Bildern in Online-Medien und sozialen Netzwerken wird die Frage nach einer rechtssicheren Verwendung von Aufnahmen immer komplizierter und immer wieder kommt es zu unschönen Abmahnungen. Hinzu kommt, dass Fotos aus kostenlosen Bilddatenbanken mit ihrer speziellen "Hochglanz"-Anmutung oft wie Fremdkörper im Gemeindebrief oder sonstigen Veröffentlichungen wirken.

Gemeinsam mit einigen Landeskirchen in der EKD hat das Medienhaus der EKHN die gemeinsame Bilddatenbank "Fundus" ins Leben gerufen, die seit Anfang 2022 auch für kirchliche und diakonische Einrichtungen in Sachsen zur Verfügung steht.

Als Nutzer einer @evlks.de-E-Mail-Adresse können Sie sich ganz einfach automatisiert einen Login zum Download von Bildern selbst erstellen. Möchten Sie sich mit einer anderen E-Mail anmelden, wird Ihr Zugang kurzfristig durch die Stabsstelle im Landeskirchenamt freigeschaltet.

Neben Auftragsfotoproduktionen finden Sie in der Fundus-Bilddatenbank zahlreiche authentische Aufnahmen von Objekten und Motiven mit direktem oder indirektem kirchlichem Bezug, die Sie zu den angegebenen Bedingungen – meist uneingeschränkt aber mit Quellenangabe – kostenlos verwenden können; auch in den sozialen Medien.

Andy Weinhold

Telefon: 0351 4692-113

Online-Kalender der EVLKS

Der neue Kalender der EVLKS ist da!

Seit Ende Mai 2023 bietet die Landeskirche den Gemeinden und Einrichtungen einen neuen Online-Kalender an, der den bisherigen Veranstaltungskalender webkalender.evlks.de ersetzt.

Alle Informationen zum neuen Online-Kalender finden Sie ab sofort auf dieser Seite.

Aktueller Zeitplan

Seit dem 28. November 2023 ist der neue Kalender auf www.evlks.de sichtbar und ersetzt an dieser Stelle den bisherigen Webkalender. Die Veranstaltungen aus webkalender.evlks.de sind nicht mehr auf www.evlks.de sichtbar.

Der aktuelle Kalender bleibt aber aktiv. Voraussichtlich am 31.03.2024 wird er abgeschaltet (Termin wird noch bekannt gegeben). Bis dahin laufen beide Systeme parallel. Die Benutzer haben die Zeit, sich an den neuen Kalender zu gewöhnen und können entscheiden, wann dieser für die eigene Gemeinde offiziell übernommen werden soll.

Wir unterstützen Sie sehr gerne während der Einführungsphase!

Walter Müller-Wähner
Online-Redakteur

Telefon: 0351 4692-247

Der aktuelle Zeitplan zum Relaunch (letzte Änderung: 1.12.2023)

Erscheinungsbild - Corporate Design

Voraussetzung für eine eindeutige öffentliche Wahrnehmbarkeit ist, dass klare und nachvollziehbare Kriterien für die Verwendung der Wort-Bild-Marke eingehalten werden. Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche als Inhaberin der Wort-Bild-Marke hat dazu folgende Kriterien festgelegt:

Den Kirchgemeinden, Kirchspielen, Kirchenbezirken und Kirchgemeindeverbänden sowie den Werken und Einrichtungen der Landeskirche ist die Nutzung der Wort-Bild-Marke gestattet. Darüber hinaus ist die Gestattung der Nutzung der Wort-Bild-Marke auf Antrag möglich.

Die Wort-Bild-Marke ist im Rahmen der Vorgaben der aktuellen Gestaltungsrichtlinien (Stand: 2016) zu verwenden. Um einen flexiblen Einsatz der Wort-Bild-Marke zu ermöglichen, liegen mittlerweile drei Varianten zum freien Download vor.

• klassisch
  • typografisch
  • dynamisch

Das Corporate Design der Landeskirche umfasst neben der Wort-Bild-Marke noch die Festlegung einer Farbwelt und Empfehlungen für den Einsatz von Schriften.

Gestaltungsbeispiele und Sonderfälle nebst entsprechendem Lösungsvorschlag finden sich ebenfalls in den aktuellen Gestaltungsrichtlinien

Farben:

Farben (PDF-Dokument)