Pfarrer für missionarische Projekte nahm Arbeit auf

01. Februar 2019

Erste Bewerbungsphase um Projektmittel noch bis 31. März

MEISSEN – In der Ehrenamtsakademie der Ev. Luth. Landeskirche Sachsens in Meißen hat am 1. Februar 2019 Pfarrer Roland Kutsche (56) seinen Dienst für die Koordination und Begleitung missionarischer Projekte und Initiativen aufgenommen. Der bisherige Pfarrer für Gemeindeaufbau und Gemeindeberatung im Kirchenbezirk Marienberg wird die "Initiative Missionarische Aufbrüche" betreuen und konzeptionell den Einsatz missionarischer Pfarrstellen in den Kirchenbezirken ab 2025 vorbereiten.

Die Initiative Missionarische Aufbrüche, deren erste Bewerbungsphase noch bis zum 1. März 2019 läuft, schafft Freiräume und einen verlässlichen Zeitraum für missionarische Projekte. Möglichst vielfältige Begegnungsformen sollen erprobt werden, um Menschen zu erreichen bei denen Kirche bisher kaum eine Rolle im Lebenskontext spielt. Die Projekte werden in besonderer Weise aus der Perspektive der Adressaten konzipiert und gestaltet. Gemeinden werden unterstützt, ihre Ideen auszuprobieren, ihre Erfahrungen zu reflektieren und zu teilen.

In den nächsten Jahren können insgesamt fünf Pfarrstellen nach einem Vergabeverfahren für sechs Jahre zur Erprobung ergänzender Formen gemeindlicher Arbeit ermöglicht werden. Ausgewählte Langzeitvorhaben können bis zu acht Jahren Unterstützung erhalten.
Projektpfarrer Kutsche wird ab jetzt in Unterstützung des Teams der Ehrenamtsakademie den Gesamtprozess begleiten.

Initiative »Missionarische Aufbrüche«

Roland Kutsche spricht auf einer Veranstaltung