Landesbischof Bilz visitiert Arbeit mit Kindern

21. November 2022

Themenbezogene Visitationen finden nur in größeren Abständen statt

DRESDEN - In seiner Herbstvisitation kommt Landesbischof Tobias Bilz bis zum 25. November dieses Jahres auf dem Gebiet der sächsischen Landeskirche mit Vertreterinnen und Vertretern der kirchlichen Bildungsarbeit in Kindertagesstätten und Schulen zusammen. Weiterhin stehen zahlreiche Gespräche mit Mitarbeitenden der Gemeindepädagogik und Kirchenmusik auf dem Besuchsprogramm. Pandemiebedingt musste diese themenbezogene Visitation von 2020 auf dieses Jahr verschoben werden.

Zum heutigen Beginn der Visitation stehen u.a. Begegnungen in Ostsachsen in der Evangelischen Keulenbergschule mit Grund- und Oberschule in Großnaundorf, der Ev. KiTa "Agnesheim“ in Großröhrsdorf sowie Gespräche mit Mitarbeitenden der Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung im Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz auf dem Programm. Nach Freiberg führt die Fahrt am Dienstag mit dem Besuch bei der Evangelischen Jugend und einer Videokonferenz nach Papua-Neuguinea, wohin eine Partnerschaftsbeziehung der Freiberger Jugend besteht.

Dem schließt sich eine Begegnung mit der Sozialdiakonischen Kinder- und Jugendarbeit im Kinder- und Jugendhaus TEE-EI an.  Der Nachmittag ist Gesprächen mit Jugendkantoren und Kirchenmusikerinnen sowie mit Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen des Kirchenbezirks Freiberg vorbehalten.

Ins Herz des Vogtlandes nach Schöneck führt der Besuch des Landesbischofs am Mittwoch zur Grundschule und dem Besuch der Unterrichtsstunde einer staatlichen Religionslehrerin. In Bobenneukirchen plant die Visitation Zeit für Begegnungen an der Evangelischen Grundschule mit Unterrichtsbesuch und Gesprächen zum staatlichen und kirchlichen Religionsunterricht ein. In Straßberg gibt es im Außenbereich ein Treffen mit den „Straßberger Wölfen“, wie sich die Outdoor-Gruppe der Klassen 2. bis 7. nennt.

In Leipzig wird am 24. November ein Morgenkreis in der "Kindertagesstätte „Meusi“ der Ev.-Luth. Kirchgemeinde im Leipziger Süden besucht, anschließend das Werner-Vogel-Schulzentrum mit Rundgang sowie am Nachmittag gemeindepädagogische Initiativen wie "godly play“ in Markkleeberg und Ehrenamtliche in Leipzig-Ost in der Kindergottesdienstarbeit und dem Konzept "Kirche kunterbunt" der Gemeindepädagogik.

Zum Abschluss der Visitation am Freitag führt der Weg zur Grundschule und der Evangelischen Oberschule Klipphausen. Landesbischof Bilz wird sich hier mit Schülerinnen und Schülern unterhalten sowie Vertretern der Ev. Schulstiftung. Anschließend geht es zu einer Christenlehre-Stunde nach Weinböhla. Anschließend gibt es noch ein Treffen mit der Gemeindepädagogin und dem Pfarrer der Kirchgemeinde.

Normalerweise visitiert der Landesbischof im Frühjahr und Herbst jeweils eine Woche lang einen der jetzt 16 Kirchenbezirke in der Region. Die so genannte Sektorale Visitation beinhaltet besondere Arbeitsfelder in der Landeskirche. Begleitet wird der Landesbischof durch theologische und juristische Dezernenten, Referenten und die zuständigen Superintendenten oder Superintendentin.

Zum Thema Bildung: https://engagiert.evlks.de/arbeitsfelder/bildung/
Gemeindepädagogik: https://www.evlks.de/handeln/bildung/gemeindepaedagogik/