Eltern-Kind-Kreise neu im Blickpunkt

08. November 2018

Gemeinschaft erleben, gemeinsam Singen und Beten

DRESDEN – Viele sächsische Kirchgemeinden haben einen Eltern-Kind-Kreis. Meist tragen diese Kreise Namen wie „Spatzennest“, „Mini-Club“, „Zwergentreff“ oder dergleichen. Die Zeiten in denen sie stattfinden sind so unterschiedlich wie die individuellen Wünsche der Teilnehmenden und die Schwerpunkte, die bei den Treffen gesetzt werden.

Eine Kurzinfo mittels eines farbigen Flyers informiert Eltern über Abläufe des Treffens und macht Lust, sich entweder einem vorhandenen Angebot der Kirchgemeinde anzuschließen oder selbst initiativ zu werden. Die Praxis zeigt, junge Eltern lassen sich über solche Angebote gut ansprechen, in denen sie und die Kinder Gemeinschaft erleben, gemeinsam Singen und Beten und sich in Gesprächen über ihren jeweiligen Alltag austauschen.

Der Flyer will die vorhandenen Möglichkeiten öffentlich machen. Er ist zum Mitnehmen beim Besuch von offenen Kirchen und als Beilage in Gemeindebriefen sowie als Anregung für Kirchgemeinden gedacht, über eigene „Spielräume“ in der gemeindepädagogischen Arbeit nachzudenken und darüber zu informieren.

Auch die Auslage des Flyers außerhalb kirchlicher Räume, beispielsweise in Gemeindeämtern, Kinderarzt – oder Hebammenpraxen, sollte nachgefragt werden, da bereits positive Erfahrungen mit anderen Basisinformationen zu Amtshandlungen (Kasualien) wie Taufe, Konfirmation, Trauung und Bestattung vorliegen.
Die Flyer werden ab sofort kostenfrei in üblichen Mengen (max. bis zu 100 Stück) abgegeben.

Bestellung über Materialien

Bestellungen an waltraud.engel@evlks.de; für Auflagen über 100 Stück, sprechen Sie uns an.

Eltern-Kind-Kreise