„Der Seele Raum geben“

12. Februar 2019

Offene Kirchen und deren strukturelle Rahmenbedingungen

MEISSEN - Ein „Werkstatttag Offene Kirche“ wird unter dem Titel „Der Seele Raum geben“ am 16. Februar in der Evangelischen Akademie Meißen stattfinden. Angeboten wird der Fachtag in Zusammenarbeit mit dem Landeskirchenamt vom Bereich „Offene Kirche“ der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen (EEB). Die 70 Teilnehmenden erwarten Vortrag und  Workshops sowie viel Raum für Gespräche im Erfahrungsaustausch.

Im jährlichen Wechsel zum Fachtag „Kirche im Tourismus“ wird es zukünftig den Werkstatttag „Offene Kirche“ geben. Thematischer Schwerpunkt des 1. Werkstatttages ist das Thema Kirchenpädagogik. Inge Hansen, langjährige Kirchenpädagogin vom Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche in Hamburg, wird die Hauptreferentin der Tagung mit dem Vortrag „Mensch und Kirchraum in Beziehung“ sein.

Am Nachmittag werden vier Workshops mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten zur praktischen Arbeit in offenen Kirchen und deren strukturelle Rahmenbedingungen angeboten. So geht es um die Methodik und Didaktik im Kirchraum als „Kostprobe“ kirchenpädagogischer Arbeit, um „Kirche-Raum-Klang“, die Gestaltung in und für offene Kirche mit liturgischen und geistlichen Impulsen und um die Zusammenarbeit und deren Möglichkeiten von Kirchgemeinde und Tourismusinformation.

Offene Kirchen im Tourismus

Der Seele Raum geben