Abschluss der Weiterbildung "Evangelisches Profil stärken"

07. Februar 2019

Praxisnahe Fortbildung thematisiert religiöse Elementarpädagogik

DRESDEN - Die zweijährige Weiterbildung „Evangelisches Profil stärken“ fand im Martin-Luther-King-Haus Schmiedeberg am gestrigen 6. Februar ihren Abschluss, an der vor allem Erzieherinnen und Erzieher aus evangelischen Kindertagesstätten teilnahmen.

In vier mehrtägigen Unterrichtseinheiten stand die religiöse Erziehung von Kindern im Mittelpunkt. Damit soll die Herausforderung im Kita-Alltag aufgefangen werden, wenn Kinder mit atheistischer Prägung und Kinder mit Migrationshintergrund zusammenkommen, somit auch aus unterschiedlichen kulturellen und religiösen Traditionen. Zudem fordern gesellschaftliche Veränderungen das Profil evangelischer Einrichtungen weiterzuentwickeln.

Der Kurs der der DiDiakonie, Diakonische Akademie für Fort- und Weiterbildung (Moritzburg), fand in Kooperation mit dem Theologisch-Pädagogischen Institut der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens statt und wurde von dieser auch finanziell unterstützt.

Die praxisnahe Fortbildung thematisierte religiöse Elementarpädagogik in verschiedenen Dimensionen: Sinnorientierung, Beziehung, Körper, Sinne, Musik, Bewegung und Erzählen. In Gruppen wurde eine jeweils eigene Sprach- und Handlungsfähigkeit entwickelt.

Die Module zu den Schwerpunkten „Frühkindliche Bildung und Religion“, „Religiöse Entwicklung und Sozialisation“, „Religiöse Erziehung im Kindergarten“ und „Interreligiöse Bildung und evangelisches Profil“ wurden jeweils als Praxisprojekte durchgeführt und schriftlich reflektiert. Die erfolgreiche Teilnahme am Kurs bestätigt das Landeskirchenamt und das Diakonische Werk in Sachsen mit einem Zertifikat.

In einem von den Weiterbildungsteilnehmenden gestalteten Gottesdienst wurden am Ende die Abschluss- und Teilnahmebescheinigungen von Oberlandeskirchenrat Burkhart Pilz (Dezernent im Landeskirchenamt),   Michael Toaben (Diakonische Akademie),  Inga Blickwede (Diakonische Amt) sowie von der für die Weiterbildung verantwortliche Professor,  Dr. Roland Rosenstock aus Greifswald, ausgegeben.

Die Weiterbildungsmaßnahmen zur Stärkung des evangelischen Profils evangelischer Kitas gehen nicht zuletzt auf ein Perspektivpapier zur Entwicklung evangelischer Kindertagesstätten zurück, das 2015 erarbeitet und Anfang 2016 vorgestellt wurde. Unter dem Titel „Wo christlicher Glaube wächst“ soll mit dem Perspektivpapier die religionspädagogische Arbeit in evangelischen Kindertagesstätten gestärkt werden. Dabei kommt der religionspädagogischen Qualifizierung der Erzieherinnen und Erzieher eine besondere Bedeutung zu.

Das Perspektivpapier setzte den Impuls für den im Herbst 2018 erschienenen Leitfaden zur Gestaltung religiöser Bildung in Kindertagesstätten.

Leitfaden mit dem Titel "Was ist hinter dem Himmel?"