Rogate Frauentreffen

Begegnung der Frauen unter dem Thema „Du bist schön“

Zu Gottesdiensten und zur Begegnung kommen am Wochenende des Sonntags Rogate (26. Mai) Frauen in mehreren Regionen der sächsischen Landeskirche zusammen. Das traditionelle Rogate-Frauentreffen steht in diesem Jahr unter dem Thema „Du bist schön“. Es bezieht sich auf den alttestamentlichen Textabschnitt aus dem Hohelied Salomos. In der Bibelwoche des vergangenen Jahres hat sich die Frauenarbeit mit den poetischen Versen dieses Buches und den Themen darin bereits vertraut gemacht. Es ergaben sich Bilder vor dem inneren Auge oder Texte erinnern an Songs wie die der Puhdys „Wenn ein Mensch lebt“ mit den darin enthaltenen Vers „Meine Freundin ist schön…“

Die Kirchliche Frauenarbeit in Sachsen empfiehlt den Kirchgemeinden einen Gottesdienstvorschlag der Evangelischen Frauen in Deutschland (EFiD), der in allen Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) verwendet wird. Das von Theologinnen erarbeitete Heft enthält auch Vorschläge für die Arbeit mit Gruppen mit Texten und Tänzen.

Kollekte für Frauenbildungszentrum in Papua-Neuguinea

In diesem Jahr geht die Kollekte des Rogatefrauentreffens anteilig an ein Frauenbildungszentrum in Papua-Neuguinea das durch das Leipziger Missionswerk mit gebaut wird. In dem zentral gelegenen Bildungszentrum sollen in Zukunft Alphabetisierungskurse, Bibelkreise und Singstunden stattfinden. Mit Tagungsraum, Schlafgelegenheiten und Küche soll das Haus ausgestattet sein.

Entstanden sind die Rogate-Treffen 1947 in einer Situation, in der viele Frauen – durch den Krieg verwitwet – mit ihrer familiären Situation alleine fertig werden mussten. Zur Unterstützung und Würdigung bot die Kirchliche Frauenarbeit für diese Frauen ein Fest unter dem Thema „Gottes Gebot für Frauen in Not“ an. In den 1980er Jahren änderte sich der Stil der Frauentreffen. Während bis dahin ein längerer Vortrag einer Rednerin im Mittelpunkt der Treffen stand, wurden nun vermehrt Gestaltungsformen gefunden, in denen die Frauen vor Ort in die Planung und Durchführung einbezogen werden.

Vorbereitung durch Teams der Kirchlichen Frauenarbeit

Heute erarbeitet ein Team aus haupt- und ehrenamtlichen Frauen das jeweilige Thema und den Gottesdienstvorschlag. Die „Rogate-Frauentreffen“ sind Vergewisserung der biblischen Botschaft in der jeweiligen persönlichen und historischen Situation von Frauen. Bei den Treffen, die sich wie ein dichtes Netz über die Landeskirche ziehen, wird zudem die Vielfalt und Fülle der Ideen und Gaben der Frauen in der Kirche sichtbar.

Der Sonntag „Rogate“ als Betesonntag folgt dem Singesonntag „Kantate“ und entstammt dem frühen liturgischen Brauch der Bittprozessionen. Er ist der sechste von sieben Sonntagen in der Osterzeit vor Christi Himmelfahrt.

Die Veranstaltungen in den sächsischen Kirchgemeinden finden meist am Sonntag um 14:00 Uhr statt, einige auch schon am Sonnabend.

Alle Veranstaltungen finden Sie auch unter: http://www.frauenarbeit-sachsen.de/

Überweisung Ihrer gesamten Kollekte bitte auf das Konto der Kirchlichen

Frauenarbeit:

Bank für Kirche und Diakonie: IBAN: DE39 3506 0190 1600 9000 10

Verwendungszweck: Rogate-Kollekte + Ort des Treffens.