Weltweiter Gedenktag für verstorbene Kinder

06. Dezember 2018

Worldwide Candle Lighting am 9. Dezember auch in Sachsen

Jedes Jahr stellen Betroffene rund um die Welt am zweiten Sonntag im Dezember 19:00 Uhr eine brennende Kerze ins Fenster. Anlass ist der Gedenktag für verstorbene Kinder (Worldwide Candle Lighting), welcher in diesem Jahr auf den 9. Dezember fällt. Wenn die Kerzen in einer Zeitzone niederbrennen, werden in der nächsten neue entzündet, so dass eine Lichterwelle 24 Stunden den ganzen Erdball umringt. Die Idee geht auf eine Vereinigung verwaister Eltern und ihrer Angehörigen in den USA, den "Compassionate Friends" zurück, die diese Initiative 1996 ins Leben riefen.

An verschiedenen Orten Sachsens sind Angehörige und Freunde zu Gottesdiensten und Andachten eingeladen. In Chemnitz, Dresden, Freiberg, Leipzig, Zwickau und anderen Orten finden die Veranstaltungen meist am Nachmittag statt.

In Dresden wird in der Kreuzkirche am Altmarkt zur Gebetszeit am Mittag um 12:00 Uhr eine Andacht unter dem Motto einer Gedichtzeile von Margarete Pauschert "Immer werde ich dir schreiben in Wolkenschrift“ abgehalten.

Um 15:00 Uhr ist in der Chemnitzer Jugendkirche St. Johannis (Theresenstraße 2) ebenfalls eine Gedenkfeier zum Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder. Dazu lädt der Hospiz- und Palliativdienst Chemnitz e.V. ein.

Zur gleichen Zeit lädt der „ökumenische Hospizdienst Elisa für Zwickau und Umgebung“ in das Kulturzentrum St. Barbara nach Lichtentanne (Hauptstraße 30) zur Gedenkfeier ein.

In Freiberg gestaltet das Diakonische Werk gemeinsam mit Pfarrerin Kerstin Stetzka und der Selbsthilfegruppe Trauernder Eltern ab 16:00 Uhr einen Gedenkgottesdienst im Dom zu Freiberg. Angehörige sind eingeladen den Namen ihres verstorbenen (Sternen)Kindes verlesen zu lassen und anschließend eine Gedenkkerze anzuzünden. Danach besteht die Möglichkeit des adventlichen Beisammenseins.

Gleich sieben Leipziger Institutionen, darunter das Kinderhospiz Bärenherz e.V. und die ökumenische Klinikseelsorge wollen  in der St. Nikolaikirche (Nikolaikirchhof) an verstorbene Kinder erinnern. Die Gedenkfeier beginnt 18:00 Uhr und ist offen für alle.

In Annaberg-Buchholz beginnt im „Haus der Hoffnung“ (Barbara-Uthmann-Ring 158) um 18:30 Uhr ein Gottesdienst zum gleichen Anlass, der daran erinnert, dass jedes Jahr in Deutschland 20.000 Kinder und junge Erwachsene sterben. Um ein vielfaches höher liegt die Zahl der „Sternenkinder“, die vor ihrem eigentlichen Geburtstermin still zur Welt kommen.

Das Gedenken gestalten die Evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz und der ambulante Hospizdienst Annaberg.

Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland: https://www.veid.de/