Umwelt-Praxistag zu Klimagerechtigkeit

23. Oktober 2018

Ein Tag mit Anregungen, Hintergrundinformationen und praktischen Beispielen

COLDITZ - Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH lädt in Zusammenarbeit mit dem Bistum Dresden-Meißen und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens zu einem Praxistag am 27. Oktober in die Kirche der Diakonie Kliniken Zschadraß (Im Park) ein.

In diesem Jahr startet der Praxistag "Umwelt- und Energiemanagement in sächsischen Kirchgemeinden" als „zweite“ Tagesetappe des 3. Ökumenischen Pilgerwegs für Klimagerechtigkeit in Sachsen von Bad Lausick nach Colditz. So sind die Teilnehmer am Vormittag eingeladen, die 49. Etappe ab 9:00 Uhr von Bad Lausick im Rahmen des 3. Ökumenischen Pilgerwegs für Klimagerechtigkeit mit zu pilgern.

In Colditz angekommen, beginnt das Fachprogramm nach dem Mittagessen in Zschadraß um 14:00 Uhr mit Begrüßungsvorträgen der Veranstalter, bevor Nikolaus Huhn, seines Zeichens Energieberater aus Passion und wandererfahrener Aktionskünstler aus Thüringen, weitere Impulse setzen wird. Neben einer Vielzahl von Schulprojekten mit dem Thema Energiesparen in Theorie und Praxis wurde er u.a. durch den „Thüringer Energiemarsch“ und seinen „Hörenden Fußmarsch“ bekannt.

Ab 15:00 Uhr werden der frühere Colditzer Bürgermeister  Matthias Schmiedel die ‚Energiespargemeinde Zschadraß‘ sowie Thomas Wiese, Diakoniewerk Zschadraß gemeinnützige GmbH, die Diakonie Kliniken Zschadraß unter dem Titel „150 Jahre Behandlungsgeschichte und modernes Konzept“ vorstellen.

Im Anschluss besteht die Gelegenheit für die Teilnehmenden, konkrete Energieobjekte in Zschadraß (Biomassehof Raschütz mit Holzhackschnitzelproduktion, CO2-neutrale Turnhalle Hausdorf) und im Speziellen in den Diakonie Kliniken Zschadraß zu besichtigen. Der Tag endet mit einer Abendandacht in der Colditzer Stadtkirche mit Ortspfarrerin Angela Lau.

Der jährliche Praxistag will die Teilnehmenden mit ihren Kirchgemeinden ermutigen, sich als Teil der Gesellschaft sowohl mit den drängenden Fragen des Klimawandels als auch mit den Möglichkeiten der Energiewende zu befassen. Er ist konfessionsoffen. Er richtet sich an Kirch- und Pfarrgemeinden sowie kirchliche Einrichtungen in Sachsen. Angesprochen sind interessierte Kirchvorsteher, Pfarrgemeinderäte, Mitarbeitende oder Gemeindemitglieder aus evangelischen und katholischen Gemeinden sowie aus Freikirchen. Die Teilnahme am Praxistag ist kostenfrei.

Der diesjährige Praxistag versteht sich als integrativer Teil und Station des 3. Ökumenischen Pilgerwegs für Klimagerechtigkeit, der am 22. Oktober Sachsen erreicht hat. Die Route startete in Bonn, dem Ort der 23. Weltklimakonferenz 2017, und endet nach zwei Monaten im polnischen Katowice, wo im Dezember 2018 die 24. Weltklimakonferenz geplant ist. Eine Teilnahme am Fachprogramm ab Mittag ist natürlich auch ohne Beteiligung am Wegabschnitt zwischen Bad Lausick nach Colditz möglich.

PROGRAMM

Photovoltaikanlage auf einer Dorfkirche
Klimapilgerer unterwegs auf dem Weg von Bonn nach Katovice
Der Pilgerweg führt auch vom Mitteldeutschen Braunkohlerevier über Bad Lausick nach Colditz, dann weiter über Nossen nach Meißen und Dresden