UM:WEGE ZU FINDEN

20. November 2023

Begegnung, Austausch und Impulse für Nachhaltigkeit

BAUTZEN – „Um:Wege zu finden – für Gerechtigkeit, Frieden und Schöpfungsbewahrung“ lautet das Thema des diesjährigen Ökumenischen Thementags am Buß- und Bettag, 22. November, in Bautzen. Oft bestehe nicht die Möglichkeit, die Welt direkt nach eigenen Wünschen und Hoffnungen zu gestalten. Manchmal müssten erst einmal Trampelpfade oder auch Umwege gegangen werden. Hauptsache sei es, loszugehen. Dafür solle es zum Thementag in Bautzen viele kleine Anregungen geben, verspricht das ökumenische Vorbereitungsteam.

Der Tag startet um 10:00 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst im Dom St. Petri mit Veit Sćapan und Superintendent Tilmann Popp. Danach wird ein thematischer Stationenweg (oder Umweg) durch Bautzen beschritten. Nach dem saisonalen Mittagsimbiss beginnen ab 13:00 Uhr Workshops an verschiedenen Orten in der Bautzner Innenstadt. Alle Teilnehmende, ob kirchlich oder konfessionsfrei sind dazu eingeladen. Anmeldungen sind nicht notwendig.

Mit dem Ökumenischen Thementag gibt es jährlich eine größere Veranstaltung in einer Region Sachsens, bei der verschiedene Aspekte der Themenfelder Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung eine Rolle spielen und gemeinsam mit Interessierten bearbeitet werden. Gleichzeitig ist es die Möglichkeit, einander zu begegnen, in Austausch zu treten und Impulse aufzunehmen. Dieser Tag soll Gemeinden und Menschen ermutigen, sich weiterhin für Chancengleichheit, gewaltfreie Konfliktlösungen und nachhaltiges Handeln einzusetzen.

Die Initiative Ökumenischer Weg wird getragen von der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, dem Bistum Dresden-Meißen und der ACK Sachsen. Weitere Informationen finden unter www.oekumenischerweg.de .

22. November 2023

• 10:00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Dom St. Petri