Treffen der Friedensgebetsgruppen in Leipzig

06. Oktober 2022

Vorträge, Workshops, Lesung bis zum Tag der Friedlichen Revolution

LEIPZIG - Im 40. Jahr der regelmäßigen Friedensgebete in der Nikolaikirche Leipzig lädt die dafür zuständige Nikolaigemeinde zum Ökumenischen Vernetzungstreffen der deutschlandweiten Friedensgebetsgruppen vom 7. bis 9. Oktober 2022 nach Leipzig ein.

Angesichts des furchtbaren Krieges in der Ukraine stellen sich viele Fragen: Macht unser Gebet überhaupt Sinn? Kann man noch Pazifist sein? Wieviel Geld brauchen wir wirklich zur Verteidigung? Wie kann eine europäische Friedensordnung nach dem Krieg in der Ukraine aussehen? Fragen über Fragen, die viele Menschen umtreiben und diskutiert werden wollen. Das Treffen der Friedensgebetsgruppen soll dazu Gelegenheit geben. Es steht allen Interessierten offen.

Das Programm, das mit der Motette des Thomanerchores in der Nikolaikirche am Freitag beginnt und am Sonntag, mit dem Friedensgebetet und dem Lichtfest am Tag der Friedlichen Revolution, zu Ende geht, hat seinen Schwerpunkt im Thementag am Sonnabend.

Neben einem Impulsvortrag der Friedens- und Konfliktforscherin Prof. Solveig Richter (Inhaberin der Heisenberg-Professur für internationale Beziehungen und transnationale Politik an der Universität Leipzig) stehen sechs Workshops mit Initiativen, die regelmäßig in der Nikolaikirche Friedensgebete gestalten. Am Abend liest Bernd-Lutz Lange aus seinem Buch „David gegen Goliath“, mit dem er seine Sicht auf die Friedliche Revolution von 1989 einbringt.

Weitere Informationen zum Wochenende finden sich auf der Internetseite der Kirchgemeinde: www.nikolaikirche.de.

Mit einem ökumenischen Stadtläuten an jedem 9. Oktober wollen die evangelisch-lutherischen Kirchgemeinden St. Nikolai und St. Thomas sowie die römisch-katholische Trinitatisgemeinde auf die Bedeutung des Friedensgebetes aufmerksam machen. Das neunminütige Geläut, das 16:51 Uhr einsetzt, erklingt im Plenum. Das bedeutet, dass alle acht Glocken der Nikolaikirche, alle acht Glocken der Thomaskirche und alle fünf Glocken der Propsteikirche gemeinsam läuten werden. Mit diesem ökumenischen Stadtläuten laden die Kirchgemeinden zum Friedensgebet in die Nikolaikirche ein, das 17:00 Uhr beginnt.