»Stollenpfennig« in Sachsen im 30. Jahr

07. Dezember 2023

„Wir haben Stollen, andere nicht einmal Brot!“

LEIPZIG - Diakonie Sachsen und Landesinnungsverband Saxonia des Bäckerhandwerks Sachsen sammeln in der Adventszeit wieder Spenden bei der Aktion Stollenpfennig. Die 1994 ins Leben gerufene Spendensammlung startet in diesem Jahr zum 30. Mal. Offiziell wurde die Aktion am 7. Dezember bei BROTPROFI Ricardo auf der Leipziger Hinrichsenstraße eröffnet.

Die Idee der Aktion Stollenpfennig: In der Adventszeit ist die Kundschaft der Bäckereien aufgerufen, beim Kauf des Stollens oder anderer Backwaren das Wechselgeld zu spenden – getreu dem Motto: „Wir haben Stollen, andere nicht einmal Brot“! Der Erlös kommt dem Entwicklungswerk Brot für die Welt zugute, dessen aktuelle Spendensammlung bundesweit am vergangenen Wochenende ebenfalls in Leipzig eröffnet wurde.

In Sachsen beteiligen sich in diesem Jahr gut 500 Bäckereien an der Aktion Stollenpfennig. Sie stellen in ihren Hauptgeschäften und Filialen rund 1.300 Sammeldosen auf ihre Verkaufstresen. Die Aktion, die im vergangenen Jahr einen Erlös von 28.435,96 Euro erzielte, wird von der KD-Bank – Bank für Kirche und Diakonie unterstützt.

Der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Sachsen, Dietrich Bauer, hebt hervor, dass die Sammlung von vielen Helferinnen und Helfern in den regionalen Diakonischen Werken und hunderten Bäckereien unterstützt wird. „Dank des Engagements vieler Menschen gibt es die Aktion seit nunmehr fast 30 Jahren. Und sie verbindet Handwerk, Adventstradition und den Gedanken, den fernen Nächsten zu unterstützen, auf wunderbare Weise. Die Aktion ist eine Erfolgsgeschichte, denn bislang wurden über 750.000 Euro gesammelt.“

Landesobermeister Stefan Richter sagt mit Blick auf die Aktion zugunsten von Brot für die Welt: „Brot ist weltweit ein Synonym für die tägliche Ernährung, für Fürsorge und das Miteinander des Essens. Konkret zu erleben, wie Kunden, die sich etwas vom Besten leisten, auch etwas für das Brot der Ärmsten beitragen und so ihr Brot brechen, erfüllt uns mit Demut und Dankbarkeit.“

Zur Eröffnung sprachen u.a. Vorstandsvorsitzender Dietrich Bauer und Landesobermeister Stefan Richter. Bäckereiinhaber Ricardo Fischer, der auch geprüfter Brotsommelier ist, gab Einblicke in sein Handwerk. Traditionell wird zur Eröffnung der Aktion ein eigens gebackener Stollenpfennig an eine soziale Einrichtung übergeben. Das Gebäck erhält in diesem Jahr die Leipziger Oase – Ökumenische Kontaktstube für Wohnungslose.

Zum Thema:

Eröffnung der diesjährigen Sammelaktion BROT FÜR DIE WELT in Leipzig am 1. Advent.

Stollenpfennig-Sammlung in einer Bäckerei. Foto: EVLKS.de