Mitteilungen für Haupt- und Ehrenamtliche

Stellungnahme zur gesamtgesellschaftlichen Situation

25. September 2018

Herbsttagung der Landesjugendkammer am 22. September

DRESDEN - Das oberste entscheidungsgebende Gremium des Jugendverbandes Evangelische Jugend in Sachsen hat sich am vergangenen Samstag zu seiner Herbsttagung in Dresden getroffen. Dabei haben die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Vertreter und Vertreterinnen einstimmig eine Stellungnahme zur aktuellen gesamtgesellschaftlichen Situation verabschiedet. Sie rufen darin „der Evangelischen Jugend und allen Christen in Sachsen Grundlagen des Glaubens in Erinnerung, die für das Zusammenleben hohe Bedeutung haben.“

Die Landesjugendkammer fordert Christen in Sachsen dazu auf, „sich im gesellschaftlichen Diskurs zu Wort zu melden, Begegnungen und Gespräche zu initiieren sowie achtsam, offen und klar Konflikten nicht auszuweichen.“
Der vollständige Wortlaut der Stellungnahme ist nachstehend zum Text über ein Link über die Seiten der Ev. Jugend in Sachsen zu erreichen.

Weitere Themen der Tagung waren u.a. der Initiativpreis der Ev. Jugend in Sachsen, der jetzt zum zweiten Mal ausgeschrieben und zum Ehrenamtlichentag im Oktober 2019 verliehen werden soll. Die Kammermitglieder setzten die Weichen für ein neues missiofonds-Projekt ab dem kommenden Sommer und beschlossen, Restmittel in Höhe von 14.600 Euro aus einer Jugenddankopfer-Sonderzweck-Rückgabe dem Verein „Open Hearts“ zur Verfügung zu stellen, der diese Mittel für ein soziales Projekt in Sambia einsetzen möchte.

Auch befürwortet die Kammer eine im Landesjugendpfarramt entwickelte Förderung einer öko-fairen Gestaltung von Freizeiten durch den „Öko-Euro“. Dabei erhalten zukünftig Veranstalter von Freizeiten im Bereich Kinder, Familie und Jugendliche, die ökologische und nachhaltige Aspekte berücksichtigen, bei entsprechendem Nachweis einen zusätzlichen Euro Förderung pro Tag und Teilnehmenden.

Wortlaut Stellungnahme

Ausschnitt aus der Videobotschaft
Videobotschaft online auf www.evjusa.de bei youtube

Teilen Sie diese Seite