Mitteilungen für Haupt- und Ehrenamtliche

Mitteilung

Bereich

Start für Aktion Stollenpfennig in Sachsen


26. November 2022

Eröffnung der sächsischen Stollenpfennig-Aktion in Radebeul

RADEBEUL - Diakonie und Landesinnungsverband Saxonia des Bäckerhandwerks Sachsen sammeln in der Adventszeit wieder Spenden bei der 29. Aktion Stollenpfennig.  Dabei ist die Kundschaft der Bäckereien aufgerufen, vom Wechselgeld beim Kauf des Stollens oder anderer Backwaren für Brot für die Welt zu spenden. In ganz Sachsen beteiligen sich gut 500 Bäckereien, die in ihren Hauptgeschäften und Filialen rund 1.300 Sammeldosen auf ihre Verkaufstresen stellen. Die Aktion, die im vergangenen Jahr einen Erlös von knapp über 34.000 Euro erzielte, wird von der KD-Bank – Bank für Kirche und Diakonie unterstützt.

Einen offiziellen Start der Aktion Stollenpfennig wird es am 2. Dezember, um 11:00 Uhr, in einer gerade eröffneten Filiale der Bäckerei Lutz Claus in Radebeul (Filiale am Villenpark, Meißner Str. 84a) geben. Dabei übergeben Diakoniechef Dietrich Bauer und Landesobermeister Roland Ermer ein symbolisches Stollenpfennig-Gebäck an eine Einrichtung der Diakonie Dresden. Daneben wird es kurze Ansprachen vom Inhaber der Bäckerei, Lutz Claus, geben und von einer Vertreterin aus der Zentrale von Brot für die Welt.

Sachsens Diakoniechef Dietrich Bauer sagte nach Bekanntgabe des letzten Spendenaufkommens von 34.000 Euro: „Viele kleine Spenden haben sich wieder zu einem beachtlichen Betrag summiert“. Auch wenn die Corona-Pandemie viele Unsicherheiten mit sich gebracht habe, unterstützten die Spenderinnen und Spender den „Stollenpfennig“ sehr zuverlässig. Das sei sehr erfreulich, denn das Geld werde dringend für die Projektarbeit in den Ländern des globalen Südens gebraucht.
Die sächsische Aktion „Stollenpfennig“ steht seit ihrer Gründung 1994 unter dem Slogan: „Wir haben Stollen, andere nicht einmal Brot“. Insgesamt sind seit Beginn knapp 730.000 Euro gesammelt worden.

In vielen Geschäftsfilialen in Sachsen steht die Sammeldose

Teilen Sie diese Seite