Sächsischer Gemeindepädagogen:innentag

15. Juni 2022

Begegnung, kollegialer Austausch und Stärkung des Berufsstandes

MORITZBURG – Am 15. Juni fand der 7. Sächsische Gemeindepädagogen*innentag unter der Überschrift „Von Werten und Schätzen - Nachdenken über eine gemeindepädagogische Haltung“ statt.

Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Moritzburger Kirche. Landesbischof Tobias Bilz predigte über die ersten 8 Verse des Philipperbriefes und nahm die Zuhörer mit auf eine Entdeckungsreise zu den Formen der Wertschätzung die Paulus praktizierte. Der Gottesdienst wurde von Studierenden des 6. Semesters für Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik geplant.

Ein besonderer Gottesdienst für die Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen. „Der Gesang durchflutete den Kirchenraum wie eine Welle und nahm einen mit.“, so ein Teilnehmer nach dem Gottesdienst.

Im anschließenden Referat von Bentje Henneke (Religionslehrerin, Lehrbeauftragte an der Universität Kassel) gingen die Teilnehmenden auf eine Spurensuche nach Wertschätzung und Dankbarkeit. Folgende Fragen waren leitend:

• Wofür kann ich dankbar sein?
  • Wie schätze ich mich selbst wert?
  • Wie kann ich andere wertschätzen?

Eine von Dankbarkeit und Wertschätzung geprägte Haltung beeinflusst den Umgang mit uns selbst und den Umgang mit anderen Menschen.

„Welches ist der Schlüssel für ein erfülltes Leben?“ Darauf gibt es eine Antwort. Diese muss aber jeder selbst finden.

Nach dem Mittag, bei herrlichem Sonnenschein standen den Teilnehmenden zahlreiche Workshops zur Auswahl.

Wertschätzung mit Kreativität ausdrücken oder gegenüber Ehrenamtlichen, den Raum entsprechend zu gestalten oder sich auch selbst wertschätzend zu begegnen waren einige der Möglichkeiten.

Der Sächsische Gemeindepädagogen*innentag findet alle zwei Jahre für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende im Theologisch-Pädagogischen Institut (TPI) in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Hochschule Dresden Campus Moritzburg statt. Neben der inhaltlichen Arbeit wird dieser Tag zur Begegnung und zum kollegialen Austausch genutzt und dient der Stärkung des Berufsstandes der Gemeindepädagogen*innen.