Sachsens Tourismushelden 2023

30. November 2023

Mit Außenwirkung vom Ort in die Region hinein aktiv

MEISSEN – Die Sächsische Staatsministerin Barbara Klepsch würdigte auf der „Touristik & Caravaning Leipzig“ 73 Tourismushelden für ihr herausragendes Engagement im Tourismusbereich. Unter den sächsischen Tourismushelden 2023 sind auch Personen, die aus ihrem kirchgemeindlichen haupt- und ehrenamtlichen Engagement als Brückenbauer zwischen Kirche & Tourismus eine breitere Außenwirkung entwickelten.

So trat Domkantor Thorsten Göbel mit seinen neuen innovativen Formaten wie der mit Orgelkonzerten kombinierten Radtour „Organ and Bikes“ sowie dem mysteriösen Orgelspaziergang „Organ and Crimes“ hervor. Damit setzt der Domkantor seit drei Jahren in kreativer Kooperation mit der Stadt Meißen immer wieder sehr besondere Akzente, die vielen Besuchern Meißen und das schöne Elbland auf neue Art unvergesslich nahebringen.

Kürzlich kam mit dem „Taschenlampenkonzert“ im magisch dunklen Dom ein neues Programmangebot hinzu, das Groß und Klein gleichermaßen sofort ins Herz geschlossen haben. Zu erwähnen sind darüber hinaus Oratorien und Konzertdirigate sowie insbesondere die Konzertreihe „Geistliche Abendmusik“, mit der Domkantor Göbel an 15 Samstagen von Mai bis Oktober eine innovative Programmpalette bietet.

In Grünlichtenberg bei Waldheim ist Gästeführer und Reiseleiter Michael Kreskowsky gleich in mehreren Bereichen Tourismusorten der Region aktiv. Als Kirchenvorstand ist er Mitglied im Verbundausschuss, zudem als ehrenamtlicher Organist sowie in der Öffentlichkeitsarbeit für die Friedhofsverwaltung tätig. Neben dem Vorsitz im Ortsausschuss Grünlichtenberg wurde Kreskowsky als Vorsitzender des Fördervereins Museum „Alte Pfarrhäuser“ in Mittweida durch seine abendlichen „Taschenlampenführungen“ für Kindergruppen bekannt und nachgefragt.

Die Wegewarte im Erzgebirgskreis wurden für ihr Engagement in Tourismusorten ebenfalls hervorgehoben. Hier sind auch die Wander- und Pilgerwege in Sachsen einbezogen, die als Kleinstinfrastrukturprojekte vom Freistaat unterstützt wurden. Um die Arbeit mit entsprechenden Lehrgängen für die Qualifikation von Wegewarten zu unterstützen, ist die Wander- und Pilgerakademie Sachsen in Kohren-Sahlis gegründet worden, die der Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen zugeordnet ist. [siehe unten Link]

Die Auszeichnungen wurde gemeinsam vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, dem Landestourismusverband Sachsen e. V., den sächsischen Industrie- und Handelskammern, dem DEHOGA Sachsen, der Jugendberufsagentur Sachsen und der Touristik & Caravaning Leipzig verliehen.

Zum Thema:

60 neue ehrenamtliche Wegewarte und Pilgerbegleiter ausgebildet