Sachsens Dome laden ein

04. Mai 2022

Start der Reihe Dom & Klang im Freiberger Dom

FREIBERG - „Ihr Fisch im Meer, ihr Tier im Feld“ heißt es in der Reihe Dom und Klang am Sonnabend, 7. Mai, um 17:30 Uhr im Freiberger Dom. Damit startet die monatlich stattfindende Sonderreihe Dom & Klang, bei der die Gäste des Domes zu einer Stunde Kunstbetrachtung und Musik eingeladen werden.

Nun dürfen auch Erwachsene eine Führung zu den Tieren und Fabelwesen des Domes erleben, die ansonsten ausschließlich den Kindern in den Schulferien vorbehalten ist. Gemeinsam mit Domführerin Sabine Lohmann begeben sich die Gäste auf die Spur der unzähligen Tierdarstellungen. Bei den meisten muss man schon genau hinsehen, um sie zu finden. Als Beiwerk zieren Skulpturen von Tieren und Fabelwesen viele der bedeutenden Kunstwerke des Domes. Sie dienen der Illustration und dem Verstehen der oft biblischen Geschichten, die in den Kunstwerken erzählt werden. Auch vermitteln sie häufig eine starke Symbolik – stehen beispielsweise für Kraft, Wachsamkeit oder auch Betrug und Neid und geben den Kunstwerken damit besondere Wirkkraft.

Aber nicht nur das, auch musikalisch wird es „tierisch“, denn einige der betrachteten Tiere werden mit überraschenden Orgelstücken und Improvisationen musikalisch zum Leben erweckt. Organist und Cembalist Jan Katzschke begleitet die Führung, natürlich mit „tierischen“ Stücken an den Silbermann-Orgeln.
Die nächste Veranstaltung in der Reihe „Dom und Klang“ wird für den 4. Juni mit Kunstbetrachtung und Musik zu den Silbermann-Orgeln im Freiberger Dom angeboten.

MittagsOrgelMusik und tägliche Dom- und Turmführungen

MEISSEN - Der Dom zu Meißen hat ab 1. Mai wieder täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet und zusätzlich zu täglichen Dom- und Turmführungen werden von Montag bis Sonnabend die kleinen Konzerte der MittagsOrgelMusik wieder aufgenommen.
Im Konzertbereich gibt es sowohl Kammermusikkonzerte mit besonderen Besetzungen und Programmen als auch ein großes symphonisches Konzert mit der Elbland Philharmonie Sachsen.
Die beliebte Sonderführung „Hinter verborgenen Türen“ rundet die Palette ab und zeigt den Dom von seiner geheimnisvollen Seite.

So erwartet zur 30minütigen MittagsOrgelMusik um 12:00 Uhr zumeist Domkantor Thorsten Göbel mit einem kleinen Konzert mit Musik unterschiedlicher Epochen die Besucher. Im lichtdurchfluteten gotischen Raum, der auch im Sommer Kühle verspricht, können die Klangvielfalt der Domorgel und die schöne Atmosphäre des Doms genossen werden. Im Ticketpreis enthalten ist die individuelle Besichtigung des Doms sowie der fünf Gewölbesäle des interaktiven Dom-Museums, die im Anschluss erfolgen kann.

Der Dom zu Meißen bietet werktäglich zehn Führungen und Turmführungen an. An Sonntagen sind es acht Termine, die zusätzlich zum Domgottesdienst auf dem Kalender stehen. Ab 10:30 Uhr werden stündlich Domführungen durch die gotische Kathedrale mit ihrer reichen Geschichte und den vielen Kunstwerken u.a. aus der Hand des Naumburger Meisters, der Künstlerfamilie Cranach und ihrer Werkstätten und Albrecht Dürers angeboten. Die beliebten Turmführungen auf die respektvoll „Wolkenkratzer Meißens“ genannten Westtürme des Doms sind ab 13:00 Uhr zur vollen Stunde zu erleben.

Die 1. Geistliche Abendmusik „Festliche Barockmusik für Trompete & Orgel“ im Meißner Dom findet am Sonnabend, 7. Mai, um 17:00 Uhr statt. Prachtvolle und beschwingte Barockmusik der berühmten Meister Telemann, Händel und Bach steht auf dem Programm des Frauenkirchenkantors Matthias Grünert und Helmut Fuchs, dem Solo-Trompeter der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Dieses Konzert virtuoser Barockmusik für Trompete und Orgel verspricht einen ganz besonderen Hörgenuss.

Am 14. Mai um 17:00 Uhr wird die Musik-Reihe mit der 2. Geistlichen Abendmusik "Himmelschöre auf drei Emporen" fortgesetzt. Der Domchor singt Werke aus der Romantik. Durch die Aufstellung der Sängerinnen und Sänger auf drei unterschiedlichen Emporen wird der Klangraum des Doms neu erlebbar. Der Chorklang verschmilzt im stilreinen Innenraum des Doms, der ihn zu einem besonderen Hörerlebnis formt. Die jeweilige Abendmusik wird durch ein Geistliches Wort des Dompfarrer Superintendent Andreas Beuchel begleitet.

Vorträge, Konzerte und besondere Gottesdienste

WURZEN – Im Dom St. Marien zu Wurzen wird Superintendent i.R. Arnold Liebers einen Vortrag zu „Heimat – ein altes Thema hat Konjunktur“ halten. Für die musikalische Umrahmung sorgt KMD i.R. Johannes Dickert.
Im Laufe des Jahres folgen weitere Vorträge verschiedener Referenten.

Das nächste Konzert „Hallelujah - Die schönsten Himmelslieder“ wird am Sonntag, 8. Mai, um 17:00 Uhr von Björn Casapietra gestaltet.
Im Gottesdienst zum Domherrentag am Sonntag, 19. Juni, 10.00 Uhr wird Landesbischof Tobias Bilz predigen unter musikalischer Begleitung der Capella Sancti Wenceslai und dem Kammerorchester St. Wenceslai.
Zum Domweihetag am 16. August gibt am Abend Willy Wagner aus Dresden ein Orgelkonzert mit Werken von Buxtehude, Bach, Vierne u.a.

Auch in Wurzen werden Domführungen im Mittelschiff und Hochchor des Domes angeboten sowie Domführungen für Kinder und Domführungen mit Anspiel der großen Domorgel. In den Domführungen können auch verschiedene Nebenräume (Nordempore mit Domherrengalerie; Bischofskapelle; Wrba-Taufe; Nazarenerraum; Schusterloge) besichtigt werden.

Tympanon-Engel im Meißner Dom
Dom in Wurzen