Ruhestandspfarrer unterstützen Kollegen im Dienst

17. Dezember 2018

Evangelische Zehntgemeinschaft in Sachsen gegründet

MEISSEN – Kirchgemeinden in der sächsischen Landeskirche können jetzt in besonderen Situationen für eine begrenzte Zeit durch Pfarrerinnen und Pfarrer im Ruhestand unterstützt werden. In einer entsprechenden Initiative unter dem Namen „Evangelische Zehntgemeinschaft Sachsen“ (EZG) beteiligen sich bereits 14 Pfarrerinnen und Pfarrer im Ruhestand. Sie sind bereit, nach ihren Möglichkeiten und Kräften in schweren Krankheitsfällen, bei Kuraufenthalten oder zur Ermöglichung eines Kontaktstudiums einzuspringen und bei Gottesdiensten, Amtshandlungen, Gemeindeveranstaltungen oder seelsorgerischen Diensten auszuhelfen.

Getreu der biblischen Weisung, den zehnten Teil des Einkommens für die Sache Gottes einzusetzen, stellen die Mitglieder etwa zehn Prozent ihrer Zeit zur Verfügung – ein Gut, das im Alter immer wertvoller wird. Darin hat die Bezeichnung „Zehntgemeinschaft“ ihre Wurzel. Erfunden haben die Bezeichnung übrigens Pfarrerinnen und Pfarrer im Ruhestand, die in Jerichow, Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), diesen Dienst gestartet haben und bei der sächsischen Gründung Pate standen, die „Evangelische Zehntgemeinschaft Jerichow“.

Die Zehntgemeinschaft arbeitet ehrenamtlich, der entstehende Aufwand wird von der Gemeinde getragen, die die Hilfe in Anspruch nimmt. Wichtig ist die Stellungnahme des Pfarrkonvents, zu dem die Kirchgemeinde gehört und auf dem die Organisation des Vertretungsdienstes lastet, und natürlich die des Superintendenten oder der Superintendentin.

Die Organisation und Vermittlung der Hilfsleistungen erfolgt durch einen Leitungskreis der Zehntgemeinschaft. Er ist unter E-Mail-Adresse 10tgemeinschaft@evlks.de zu erreichen.

Pfarrerinnen und Pfarrer im Ruhestand, die mitarbeiten möchten, sind ebenso herzlich willkommen, wie diejenigen, die bereit sind, die Gemeinschaft finanziell beispielsweise für Sach- und Fahrtkosten zu unterstützen, so Superintendent i.R. Matthias Weismann, Vertreter der Initiative.

Grundsätze der Zehntgemeinschaft

Kontakt: per E-Mail : 10tgemeinschaft@evlks.de