Regionale Männertage im März 2024

27. Februar 2024

Mit Themen aus theologischer, gesellschaftlicher und lebenspraktischer Sicht

DRESDEN – Die MÄNNERTAGE im Monat März in der Oberlausitz und im Elbland sind bereits jährliche Tradition geworden. Beginnend mit dem Oberlausitzer Männertag lädt die Männerarbeit der sächsischen Landeskirche am 2. März in Neschwitz unter dem Motto „Glauben macht Freude“ zu Gesprächen und Beisammensein mit Musik und Kabarett in den „Herrschaftlichen Gasthof“ ein. Pfarrer Christian Heurich wird den Teilnehmenden von seiner Initiative „aufleben Dresden – Kirche für die Stadt“ berichten.

Der zentrale Elbtal-Männertag in der „Bergwirtschaft Wilder Mann“ in Dresden findet am 9. März statt.  Unter den eingeladenen Referenten hat auch der Theologieprofessor Dr. Matthias Albani aus Moritzburg sein Kommen zugesagt. Musikalisch begleitet wird das beliebte Treffen durch die Swinging-Church-Band. Die Männertage werden durch Reisesekretär Michael Seimer geleitet, der auch für Koordinierungsaufgaben sowie als Geschäftsführer für den Arbeitszweig ‚Handwerk & Kirche‘ zuständig ist.

Die von ehrenamtlichen Männer-Teams vorbereiteten Tage verbinden dabei theologische und fachliche Referate mit Impulsen von Männern aus der Region sowie Begegnungsmöglichkeit bei guter Musik und feinem Essen. So soll auch mit dem Elbtal-Männertag in Dresden unter dem Motto „Was bleibt?“ ein Thema aus theologischer, gesellschaftlicher und lebenspraktischer Sicht aufgegriffen werden.

Als zentrales Format für die Männerarbeit werden wieder Verantwortliche und Engagierte Vertreter von Männergruppen in Sachsen zum Landes-Mitarbeitertag am 23. März in Burgstädt eingeladen.  Im neuen Format und konzentriertem Zeitrahmen soll die Möglichkeit für Fortbildung und Begegnung angeboten werden. Zu Zukunftsfragen und Veränderungen in der Männerarbeit wird es am 16. November einen weiteren Mitarbeitertag geben.

Zweimal jährlich treffen sich zu Männertagen im Kirchenbezirk Aue Männer der Männergruppen. Das nächste Treffen findet am 2. März für Männer jeden Alters unter Leitung von Pfarrer Jörgen Schubert statt. Es referiert Hartmut Günther von der Männerarbeit unter dem Titel „Wenn dein Sohn dich fragt... Glaube im Gespräch zwischen Alt und Jung“. Im Herbst ist ein weiteres Treffen am 2. November.

Männerarbeit der Ev.-Luth.-Landeskirche Sachsens

Volles Haus im Herrschaftlichen Gasthof
Oberlausitzer Männertag in Neschwitz
Vier Männer bei einer Themendiskussion
Talkrunde in der „Bergwirtschaft Wilder Mann“
Zahlreiche Männer nehmen an einem Vortrag teil.
Teilnehmende am Elbtal-Männertag