Projekte für »eku - Zukunftspreis« und »innovatio Sozialpreis« gesucht

20. März 2024

»eku - Zukunftspreis« startet in den fünften Jahrgang

DRESDEN - Für den »eku - Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt in Sachsen« 2024 läuft aktuell die Bewerbungsphase. Akteure haben bis zum 17. April 2024 die Gelegenheit, sich mit Projektideen oder bereits umgesetzten „Erfolgen“ um Preise zwischen 2.500 Euro und 20.000 Euro zu bewerben. Mit dem Preis zeichnet das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) bereits zum fünften Mal vielfältiges lokales und regionales Engagement aus, das die Transformation in den Bereichen Landwirtschaft, Schonung der Wasserressourcen, Umwelt- und Naturschutz sowie Klima und Energie unterstützt und befördert.

Der »eku - Zukunftspreis« soll zum Mit- und Nachmachen anregen. Mit der Vergabe werden gute Einfälle und Erfolge sichtbar gemacht. Der Preis unterstützt die Kommunikation mit und zwischen den unterschiedlichen Akteuren und Interessensträgern. Bewerbungen können Aktivitäten aus vielen Arbeits- und Lebensbereichen beinhalten: für den Erhalt der biologischen Vielfalt, für Ressourcenschutz und -schonung, Gewässerbelebung, für Energieeffizienz, Klimaschutz und Anpassung an die Folgen des Klimawandels, für eine ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft, die nachhaltige Nutzung biologischer Ressourcen, die Artenvielfalt, den Erhalt natürlicher Flächen und die regionale Wertschöpfung.

Der »eku - Zukunftspreis« wurde erstmals 2020 ausgelobt. Bislang wurden 725 Projekte in den verschiedenen Kategorien mit Preisgeldern in einer Gesamtsumme von über 4,6 Millionen Euro prämiert. Der »eku - Zukunftspreis 2024« wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Zur Ausschreibung und allen Details.

Zu den Preisträgern gehörten in den letzten Jahren auch Initiativen auf dem Gebiet der sächsischen Landeskirche:

• »Das Tafel-Mobil«, die ressourcenschonende mobile Veranstaltungsausstattung für Erntedank-, Dorf- oder Heimatfest der Kirche im Land des Roten Porhyr e.V.
  • »Lebensraum Friedhof - Oasen der Vielfalt« vom Elbe-Röder-Dreieck
  • »Kilometer-Sparen« der Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz

Der innovatio Sozialpreis 2024 - für Klimaschutz, Frieden und Demokratie

KASSEL - Ideen, Praktiken, Organisationsmodelle und Projekte, die neben den definierten Grundanforderungen für soziale Projekte konfessioneller Träger auch einen besonders hohen Innovationsgrad im Hinblick auf eine gerechte und nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft habe, möchte die Jury des Sozialpreises »innovatio« 2024 prämieren. Dafür werden in jedem Preisvergabejahr zwei gesellschaftliche Herausforderungen besonders in den Blick genommen: 2024 sollen soziale Innovationen ausgezeichnet werden, die sich für sozial gerechten Klimaschutz sowie Frieden und Versöhnung einsetzen. Bewerbungen für den Sozialpreis innovatio 2024 müssen bis zum 01. Juni 2024 eingehen.

Der mit 6.000 Euro dotierte Hauptpreis sowie drei Nebenpreise inklusive eines während der am 21./22. November 2024 in Berlin stattfindenden Innovationskonferenz ermittelten Publikumspreises zu je 3.000 Euro werden vergeben. Die ausgezeichneten Projekte werden im Gesamtwert von bis zu 30.000 Euro gefördert.

Alle Informationen dazu, auf der Webseite des Innovatio-Sozialpreises. Einzureichende Projekte müssen neben Grundanforderungskriterien auch Innovationskriterien erfüllen.

Der Sozialpreis innovatio wird vom Versicherer im Raum der Kirchen (VRK) in der Regel aller zwei Jahre gestiftet und durch chrismon - Das evangelische Magazin gefördert. Schirmherren sind die Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes und der Diakonie Deutschland.