Politisches Nachtgebet mit Superintendent Albrecht Nollau

26. März 2023

Vom Reden zum Handeln

DRESDEN - Kann Kirche unpolitisch sein? Dieser Frage steht am 31. März 2023 beim »Politischen Nachtgebet« im Fokus. Interessierte sind dazu ab 19:30 Uhr in der Kirche am Weißen Hirsch eingeladen. Nach einer theologischen Hinführung durch Pfarrer Beyer folgt der Impulsvertrag durch Superintendent Albrecht Nollau mit anschließender Publikumsdiskussion.

Im Grunde betrifft die christliche Botschaft alle Bereiche des Lebens und der Gesellschaft. Während die einen fordern, die Kirche müsse sich mehr einbringen, gibt es andererseits auch offene Ablehnung, wenn politische Themen in der Kirche angesprochen werden. Soll Kirche also unpolitisch sein? Und kann sie das überhaupt?

„Um die Frage nach dem Verhältnis von Kirche und Politik zu beantworten, braucht es zunächst eine Verständigung darüber, was wir mit „Politik“ meinen und welches Bild von Kirche wir zugrunde legen. Neben diesen Überlegungen wird im Blick auf die Bibel der Prophet Amos ins Spiel kommen. Von ihm ist eine vehemente Kritik der sozialen Verhältnisse überliefert. Überhaupt sehen sich Propheten als Kritiker herrschaftlichen Handelns aus der Perspektive des von Gott gebotenen. Aber vor allem soll es um den Ort von Kirche in unserer Stadtgesellschaft heute gehen. Wo ist Beteiligung möglich und wo ist Abgrenzung notwendig?", gibt Albrecht Nollau, Superintendent im Kirchspiel Dresden-Neustadt einen inhaltlichen Ausblick auf den Abend.

Der Name der Veranstaltungsreihe ist verbunden mit und inspiriert von der evangelischen Theologin und Schriftstellerin Dorothee Sölle. Theologisches Nachdenken war für sie ohne politische Konsequenzen nicht zu denken. Außerdem verknüpft der Name den Inhalt, also Themem, die in der Gesellschaft aktuell diskutiert und deshalb aufgegriffen werden, mit dem Gebet zum Abschluss des Abends.

Zu Gast waren unter anderen Anne-Kristin Römpke, Umweltpsychologin und Schöpfungsbeauftragte der sächsischen Landeskirche (im Februar 2023) und Michael Zimmermann, Beauftragter der sächsischen Landeskirche für Friedens- und Versöhnungsarbeit (Oktober 2022) sowie Harald Lamprecht, Beauftragter für Weltanschauungs- und Sektenfragen der der sächsischen Landeskirche aber auch zahlreiche Personen aus Politik und Gesellschaft, wie beispielsweise Ministerpräsident Michael Kretschmer, Rettungsassistent der Mission Life Line Axel Steier oder Autor und Umweltschützer Ernst Paul Dörfler.

Berichte dazu befinden sich auf der Webseite der Kirchgemeinde Weißer Hirsch.

Foto: Steffen Giersch