Politik braucht Kirche

13. März 2024

Landesbischof Tobias Bilz im Evangelischen Salon

LEIPZIG – Die Evangelische Akademie Sachsen und die Evangelische Verlagsanstalt laden am Donnerstag, 14. März, in den Evangelischen Salon nach Leipzig ein. Unter dem herausfordernden Motto „Politik braucht Kirche“ steht Landesbischof Tobias Bilz im Matthäi-Haus (Dittrichring 12) Rede und Antwort. Das bewährte Leipziger Gesprächsformat beginnt um 18:00 Uhr und wird von der Verlagsleiterin Dr. Annette Weidhas (eva) und Akademiedirektor Stephan Bickhardt moderiert. Dem Gespräch mit Landesbischof Bilz schließt sich eine Diskussionsrunde an.

Der sächsische Landesbischof hat in vielen Stellungnahmen mit dem Wort »Weitergehen« ein inzwischen viel zitiertes Motiv in Kirche und Gesellschaft eingetragen. Er führt damit den konziliaren Grundsatz »Global denken – lokal handeln« um die Idee weiter, dass es auf den nächsten Schritt ankommt. Damit ist in den Bedrängnissen und Krisen der Gegenwart ein Grundsatz entwickelt, der trägt, aber auch überprüft werden soll.

So möchte der Evangelische Salon an diesem Abend aktuelle Geschehnisse ansprechen, bei denen im gemeinsamen Diskurs auch Positionen des christlichen Glaubens gefragt sind, die zukunftsweisend Hoffnung geben können.

Evangelische Akademie Sachsen

Porträt des Landesbischofs