Pilgerrundweg eröffnet

29. März 2023

Ein Weg im Kulturraum mit Wegmalen der Geschichte

DIPPOLDISWALDE – Pünktlich zu Frühlingsbeginn eröffnete das Kirchspiel Kreischa-Seifersdorf im Geopark Sachsens Mitte einen Pilgerrundweg zwischen Rabenau bei Freital und Dippoldiswalde. Der Rundweg entlang von Weg- und Denkmalen, Sühnekreuzen, Ruinen, Betsäulen und Kirchen wurde von einer Projektgruppe zusammengestellt. Alle diese Wegmale haben ihre Geschichte und lassen sich mit der Lebensgeschichte der Menschen dieser Region verbinden. Der hier beschriebene Pilgerweg schließt die Orte Rabenau, Oelsa, Seifersdorf, Dippoldiswalde und Reinholdshain ein. Er knüpft an den Heiligen Weg (Symbol gelbe Muschel) und an den Pilgerweg über Possendorf, Kreischa und Babisnau an.

Der Pilgerweg unterscheidet sich von gewöhnlichen Naturwanderwegen, in dem er geistliche Orte miteinander verbindet, die spirituell in Verbindung zwischen Kulturlandschaft und ihrer Geschichte individuelle Erfahrungen erlebbar machen können. Spiritueller Tourismus muss nicht immer in ferne Regionen und Länder führen. Diese Erfahrung haben Christen, Nichtchristen und Heimatfreunde während der Corona-Zeit buchstäblich vor der Haustür gemacht und taten sich zusammen, die Idee eines solchen Weges buchstäblich rund zu machen. Die Projektgruppe um Pfarrerin Annette Kalettka fand Unterstützung bei der Sächsischen Pilgerakademie und der Stadt Rabenau.

Der gut 40 Kilometer lange Pilgerrundweg kann in jedem Ort und an jedem Wegstück begonnen werden. Die Orte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Rabenau, Seifersdorf, Malter und Dippoldiswalde mit dem Bus und der Weißeritztalbahn, die anderen Orte mit dem Bus. In jedem Ort gibt es Parkmöglichkeiten. Zur genaueren Orientierung geben eine Broschüre sowie die Touristik Stadt Rabenau und die Kirchgemeinde Klingenberg-Kreischa Auskunft.

Direkt zum Pilgerrundweg: Rabenau und Dippoldiswalde oder allgemein zu Wanderungen rund um Rabenau.