Ökumenischer Weg für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung

03. November 2018

Eine Initiative christlicher Kirchen in Sachsen

Seit 1. November 2018 gibt es die Internetseite www.oekumenischerweg.de – das offizielle Portal des Ökumenischen Wegs für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Diese Initiative von Kirchen in Sachsen ermutigt, unterstützt und fördert Gemeinden und Christen bei deren Engagement für eine bessere Welt.

Christlicher Glaube und Einsatz für Chancengleichheit, Konfliktlösung und Nachhaltigkeit

gehören zusammen. Aus dieser Überzeugung haben Landessynode und Landesjugendkonvent der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens das Projekt angestoßen, welches inzwischen von einer ökumenischen Arbeitsgemeinschaft getragen wird.

Der Ökumenische Weg trägt mit Unterstützung bei Veranstaltungen und der Vermittlung von Fachleuten einen Impuls an die Basis und besonders in die Gemeinden: Warum lohnt es sich für Christinnen und Christen, sich für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung zu engagieren?

Darüber hinaus macht der Ökumenische Weg die Projekte öffentlich, die bereits an der Basis laufen. Damit wird gezeigt, welchen positiven Effekt solches Engagement für den Gemeindeaufbau und die Glaubwürdigkeit der christlichen Botschaft hat. Gemeinden werden so zu eigenen Projekten angeregt.

Einen vorläufigen Höhepunkt erreicht der Ökumenische Weg mit einem Ökumenischen Festtag am Buß- und Bettag, den 20. November 2019 in der Kreuzkirche Dresden – 30 Jahre nach der großen Ökumenischen Versammlung 1988/89.

Im Rahmen des Festtags sollen herausragende Projekte gewürdigt sowie Gemeinden und Menschen an der Basis ermutigt werden, den Impuls des Ökumenischen Weges über 2019 hinaus weiterzuführen.

Angebote, Impulse, Mitmachmöglichkeiten und Projekte sind auf www.oekumenischerweg.de  zu finden.

Logo Ökumenischer Weg
Für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung