Ökumenische Studierendenexkursion nach England

22. Februar 2024

SACHSEN / HANNOVER – Studierende für Verkündigungsberufe aus den evangelisch-lutherischen Landeskirchen Sachsen und Hannover sowie dem katholischen Bistum Hildesheim sind am 19. Februar zu einer einwöchigen ökumenischen Studierendenexkursion nach England aufgebrochen. In zahlreichen Gemeindebesuchen lernen sie die Church of England in ihrer spirituellen, gemeindlichen und gottesdienstlichen Vielfalt – von charismatisch-evangelikal bis hochliturgisch ­ kennen. Zwar ist die Church of England eine Staatskirche, aber weniger als die Hälfte aller Britinnen und Briten versteht sich als Anglikaner. Rund 40 Prozent bezeichnen sich als ‚nicht-religiös‘.

In dieser Situation hat sich die Kirche von England einer missionalen Grundhaltung verschrieben. Als hörende Kirche will sie zu den Menschen gehen und neue Formen von Gemeinschaft suchen, um die frohe Botschaft von Jesus Christus in neuer Weise zu den Menschen sprechen lassen. Die Diözese von London war impulsgebend für diese Neuausrichtung. Denn in der Hauptstadt des Königreiches waren Kirchgemeinden schon länger auf der Suche nach neuen Formen von Gemeinschaft und Verkündigung. Hier wurde nicht nur dereinst der Glaubenskurs ‚Alpha‘ als ein ‚Alphabetisierungskurs für den christlichen Glauben entwickelt. Insgesamt scheint ‚Kirche‘ hier auf allen Ebenen in Bewegung. Sakralbauten aus viktorianischer Zeit werden radikal umfunktioniert. Die Dekanate des Bistums werden in der Entwicklung missionarischer Strategien in Fortbildungen geschult und durch besonders qualifiziertes Personal begleitet. Die genaue Analyse des kommunalen Umfeldes und die Identifikation von diakonischen Aufgaben darin sind als wichtige Grundpfeiler von gemeindlicher Neuausrichtung immer wieder erkennbar. Neuere gottesdienstliche Formate wie der ‚Bingo-Gottesdienst‘ oder ein Verkündigungsangebot wie ‚Lunch & Prayer‘ zur Mittagszeit im Pub um die Ecke haben sich etabliert. In Gesprächen mit den Akteuren hören die Gäste aus Deutschland aber nicht nur Erfolgsgeschichten, sondern auch Geschichten von Probieren und Scheitern.

Wie die anglikanische Kirche ihre angehenden Priesterinnen und Priester auf die Herausforderungen des Verkündigungsberufes vorbereitet und in diesem Beruf begleitet, erfahren die Studierenden bei dem Besuch einer anglikanischen Ausbildungsstätte für den Pfarrdienst, dem Ridley College Cambrigde, sowie im Austausch mit Studienleitenden des Gregory Center für Church Multiplication, das die Londoner Gemeinden bei der Entwicklung missionaler Strategiern coacht und schult.

Die ökumenische Studierendenexkursion wird alle zwei Jahre als Kooperationsveranstaltung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirchen von Hannover und Sachsen sowie dem Bistum Hildesheim durchgeführt. 2022 führte sie die Studierenden nach Italien auf die Spuren franziskanischer Spiritualität.