Neuer Vorstand bei Frauenkirchen-Fördergesellschaft

28. Oktober 2018

Dank und Ehrung für langjährigen Vorsitzenden

DRESDEN – Als geistlicher Höhepunkt der Frauenkirchen-Festtage wurde am heutigen Sonntag, 28. Oktober, in Dresden mit Landesbischof Dr. Carsten Rentzing, Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke und Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt der Gottesdienst zum 12. Kirchweihfest gefeiert. Dem neuen Ehrenvorsitzenden der Fördergesellschaft Frauenkirche, Prof. Ludwig Güttler, wurde für sein langjähriges Engagement für den Wiederaufbau der Frauenkirche gedankt und der Landesbischof sprach ihm für seinen weiteren Lebensweg den Segen zu.

Tags zuvor am 27. Oktober hatte die jährliche Mitgliederversammlung der Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e.V. stattgefunden, in der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Nach nahezu 30 Jahren als Sprecher der Bürgerinitiative für den Wiederaufbau der Frauenkirche und als Vorsitzender der Fördergesellschaft trat Prof. Güttler nicht mehr zur Wahl an.

„Ich habe meine Tätigkeit ohnehin als zeitlich begrenzt und dienend verstanden und ich bin dankbar dafür, dass diese Aufgabe für mich bereitstand. Ich werde der Frauenkirche weiter verbunden bleiben und meine Möglichkeiten für sie einsetzen, so beispielsweise bei der Mitglieder- und Spendenwerbung, bei der Weihnachtlichen Vesper und beim Dresdner Gedenkweg.“ so Güttler. Für seine herausragenden Verdienste wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

In Abstimmung mit dem Vorstand hatte Güttler Kandidaten für den neuen Vorstand vorgeschlagen. Er bittet darum, dem neuen Vorstand das Vertrauen zu schenken und ihn zu unterstützen. Der frühere Landesbischof Jochen Bohl und Heiko Günther sind neu im Vorstand dabei. Die Mitgliederversammlung hat zu Vorstandsmitgliedern gewählt:

- Otto Stolberg-Stolberg, Vorsitzender

- Jochen Bohl, Landesbischof i. R., 1. stellv. Vorsitzender

- Dr. Stefan A. Busch, 2. stellv. Vorsitzender

- Ulrich Blüthner-Haessler, Schatzmeister

- Gunnar Terhaag, Schriftführer

- Martina de Maizière, erweiterter Vorstand

- Heiko Günther, erweiterter Vorstand

Der neue Vorsitzende Otto Stolberg-Stolberg lebt in Dresden und arbeitet als Rechtsanwalt. Er ist verheiratet und hat vier Kinder sowie zwei Enkelkinder. Bereits seit 18 Jahren engagiert er sich im Vorstand der Fördergesellschaft, zuletzt als Ludwig Güttlers Stellvertreter.

„Ich danke den Mitgliedern für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die neue Aufgabe. Wir sind diejenigen, die den Wiederaufbau der Frauenkirche initiiert haben. Deshalb fühlen wir uns verantwortlich, dabei mitzuhelfen, das Bauwerk zu erhalten und die Frauenkirche mit Leben zu erfüllen. Dafür und für die programmatische Arbeit in der Frauenkirche sammeln wir Unterstützer und Spenden. Als Veranstalter der Weihnachtlichen Vesper an jedem 23. Dezember sind wir für den größten regelmäßig unter freiem Himmel stattfindenden Gottesdienst in Deutschland selbstständig verantwortlich. Außerdem führt die Fördergesellschaft in eigener Verantwortung und Finanzierung das stille Gedenken am 13. Februar durch. Die Leistungen von Ludwig Güttler in den letzten 30 Jahren sehen wir als Verpflichtung an, die Unterstützung der Frauenkirche fortzusetzen.“ so Stolberg-Stolberg.

Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e.V.

Vorstandsmitglied Martina de Maizière gratuliert Herrn Prof. Ludwig Güttler zu Ehrenvorsitz
Otto Stolberg-Stolberg, der neue Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e. V.
Otto Stolberg-Stolberg, der neue Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e.V.