Neuer Referent für Gemeindeentwicklung beginnt seinen Dienst

05. März 2024

DRESDEN – Pfarrer Lüder Laskowski (50) trat am 1. März 2024 den Dienst als neuer Referent für Gemeindeentwicklung im Landeskirchenamt in Dresden an. Die neu geschaffene Stelle bündelt Aktivitäten, die Kirchgemeinden in ihrer Wirkung nach innen und außen stärken, im Dezernat für theologische Grundsatzfragen. Dabei kommt der Reichtum des geistlichen Lebens in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens ebenso in den Blick, wie die gesamtgesellschaftliche Entwicklung und ihre Konsequenzen für die kirchliche Arbeit. Kirchenvorstandsarbeit, Glaubenskurse, Gemeinde im Sozialraum, Hauskreisarbeit oder regiolokale Kirchenentwicklung sind einige Stichworte aus seinem Aufgabengebiet. Konkretisieren werden sie sich unter anderem in der Zusammenarbeit mit der Initiative „Kirche-die-weiter-geht“ und der landeskirchlichen Ehrenamtsakademie. Laskowski vertritt zudem die Landeskirche in den einschlägigen Netzwerken und Gremien der Vereinigten Evangelischen Kirche in Deutschland (VELKD) und Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Geboren wurde Lüder Laskowski 1973 in Dresden. Dort erwarb er nach dem Abitur den Gesellenbrief zum Steinmetz/Steinbildhauer. Seinen Zivildienst absolvierte er anschließend im „Behindertendienst der Jungen Gemeinde“ im Landesjugendpfarramt Sachsen. Ab 1996 folgte das Theologiestudium in Leipzig und Berlin. Nach dessen Abschluss 2004 war Laskowski Geschäftsführer einer Unternehmensberatung im Kulturbereich in Dresden.

Den Vorbereitungsdienst zum Pfarramt absolvierte er an der Lutherkirche Radebeul. 2009 wurde er in die Kirchgemeinde Großschirma ordiniert, die sich später mit der Kirchgemeinde am Freiberger Dom vereinige. Damit verbunden nahm er die Aufgabe als Studierendenpfarrer an der Bergakademie Freiberg wahr. Einige Jahre war er Vorsitzender der Kirchenbezirkssynode Freiberg. Seit 2019 hatte er eine Projektpfarrstelle im Zuge der Initiative missionarischer Aufbruch der Landeskirche in Leipzig unter dem Leitmotiv „Entwicklung kirchlicher Arbeit in neuen Stadtquartieren“ inne. Zudem war er Teil der Organisationsteams von Kirchentagen und Kirchenvorstandstagen. Aktiv war und ist er in der kirchlichen Medienarbeit sowie im Vorstand von Vereinen im kulturellen und sozialen Kontext. Lüder Laskowski ist verheiratet und hat vier Kinder.

Pfarrer Lüder Laskowski