Musikalisches Dreierjubiläumsjahr in Leipziger Nikolaikirche

20. Januar 2024

200 Jahre Anton Bruckner - 20 Jahre Ladegast-Eule-Orgel - Bach300 in der Nikolaikirche

LEIPZIG - Mit Konzerten, Kantatengottesdiensten und musikalischen Vespern beginnt das Musikjahr 2024 in der Leipziger Nikolaikirche. Drei Jubiläen prägen dabei ein Jahresprogramm, das in einer Woche am Sonnabend, 27. Januar, um 17:00 Uhr mit einem Konzert eröffnet wird. Unter Leitung von Nikolaikantor Markus Kaufmann musiziert der BachChor aus dem Vokalwerk von Anton Bruckner.

An den 200. Geburtstag des großen Symphonikers führt in Leipzig in diesem Jahr kein Weg vorbei: Seinen großen Durchbruch als Komponist konnte der in Wien beheimatete Komponist einst im Leipziger Gewandhaus erfahren. Über das gesamte Jahr hinweg werden Bruckners Werke in der Nikolaikirche im besonderen Fokus stehen. Sein sinfonisches Schaffen wird in Orgelfassungen in verschiedenen Konzerten an der großen Ladegast-Eule-Orgel der Nikolaikirche zu erleben sein – hatte Bruckner doch zur Königin der Instrumente eine besonders enge Verbindung.

Ihr 20-jähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr das 2004 eingeweihte, größte Instrument Sachsens. Im Rahmen einer Festwoche vom 24. bis 31. Oktober wird die Ladegast-Eule-Orgel eine besondere Würdigung erfahren: Drei Register werden dann neu eingeweiht und das Klangbild noch einmal erweitern. Das detaillierte Programm zur Festwoche und die Termine der Einweihung werden ab dem 1. März veröffentlicht.

Bereits im letzten Jahr 2023 konnte an den Amtsantritt Johann Sebastian Bachs vor 300 Jahren erinnert werden. Bachs intensives Kantatenschaffen wird in der Nikolaikirche – am authentischen Ort – jeweils 300 Jahre nach der Uraufführung auch 2024 in Kantatengottesdiensten und Konzerten vorgestellt und aufgeführt. Fortsetzung findet dabei das Projekt Bach300, das durch das Bacharchiv initiiert wurde, und unter dessen Federführung der Thomanerchor Leipzig, das Gewandhausorchester, sowie der BachChor Leipzig sowie weitere Akteure abwechselnd im Wochenrhythmus die Ausgestaltung der Kantatengottesdienste in der Nikolai- und Thomaskirche übernehmen.

Am Karfreitag 2024 wird es im Zuge des Jubiläums zu einem besonderen Ortswechsel kommen: Der Thomanerchor Leipzig wird dann die vor 300 Jahren erstaufgeführte Johannespassion in der Nikolaikirche musizieren. Der in der Nikolaikirche beheimatete BachChor wechselt dann in die Thomaskirche und interpretiert um 17:00 Uhr die Matthäuspassion gemeinsam mit dem Festivalorchester, der Schola Cantorum Leipzig und den Solistinnen Taryn Knerr (Sopran), Britta Schwarz (Alt), Christoph Pfaller (Evangelist), Christopher Renz (Tenor-Arien), Stephan Heinemann (Christus-Worte) und Philipp Goldmann (Bass-Arien).

Programm-Flyer der Nikolaikirche für das 1. Halbjahr

Musikprogramm 2024 der Leipziger Nikolaikirche