Musical „Durchkreuzte Wege“

05. Oktober 2019

Ein Stück auch für Menschen ohne kirchlichen Hintergrund verständlich

DRESDEN – In einem besonderen Gottesdienst in der Friedenskirche Dresden-Löbtau (Wernerstraße 32) ist am Sonntag, 6. Oktober, um 16:00 Uhr die Musicaltruppe „De pommerschen Engelspierken“ zu Gast. In dem Musical „Durchkreuzte Wege“ wird die biblische Geschichte von den letzten Tagen Jesu bis zur Auferstehung erzählt. Vierzig ehrenamtliche Mitspielerinnen und Mitspieler zwischen 6 und 68 Jahren sind an der Aufführung beteiligt.

Gemeinsam mit Jesu Jüngern kann sich das Publikum auf den Weg machen, anhand vieler kleiner Rückblicke auf Worte und Taten Jesu zu verstehen, was an Karfreitag und Ostern eigentlich geschehen ist. Das Musical ist so gestaltet, dass Menschen mit und ohne kirchlichen Hintergrund der Geschichte folgen können und es auch für Kinder verständlich ist.

Die vorpommersche Musicaltruppe „De pommerschen Engelspierken“ (das heißt so viel wie „Libellen aus Vorpommern“) hat ihr musikalisches Domizil im Bibelzentrum in der kleinen Stadt Barth. Ihre anspruchsvollen und unterhaltsamen Musicals sind seit Jahren auf vielen Tourneen im In- und Ausland zu erleben. Nach drei Stücken über Martin Luther, Katharina von Bora und Johannes Bugenhagen haben die Engelspierken 2019 das biblische Musical „Durchkreuzte Wege“ rund um die Passion und Auferstehung Jesu produziert.

Das Konzept wurde von einer Gruppe Ehrenamtlicher aus der Musicalgruppe erarbeitet. Wie bei allen bisherigen Stücken stammen die Texte von der Greifswalder Theologin Stephanie Schwenkenbecher und die Musik von Pastorin Nicole Chibici-Revneanu, die auch Regie führt.

Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung

Musicaltruppe „De pommerschen Engelspierken“