Mit dem Ergänzungsheft zum EG ins Neue Jahr

12. Januar 2019

Gebrauch nach Neufassung und Einführung der Lese- und Predigttextordnung

DRESDEN – Mit einem neuen Ergänzungsheft mit Liedern und Psalmen für den Gottesdienst sind die sächsischen Kirchgemeinden ins neue Kirchenjahr als auch ins neue Jahr 2019 gestartet. Die zum 1. Advent 2018 eingeführte neue „Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder“ sieht für eine Reihe von Sonn- und Feiertagen, Festen und Gedenktagen veränderte Gebetspsalmen vor, außerdem 32 neue „Lieder der Woche bzw. des Tages“, die nicht im bisherigen Stammteil des Evangelischen Gesangbuchs (EG) enthalten sind. 90.000 Ergänzungshefte erhielten die sächsischen Gemeinden bisher.

Die Einführung erfolgte mit der Neufassung der Lese- und Predigttextordnung (Perikopenordnung) in den Kirchgemeinden der sächsischen Landeskirche. Sie gilt als Richtschnur für die Lesungen und Predigttexte in den evangelischen Gottesdiensten an Sonn- und Feiertagen. Sie ist ein Einheitsband des deutschen Protestantismus wie die Lutherbibel und das Gesangbuch. Seit dem 1. Advent wurde das auf die Perikopenordnung gründende Lektionar in Gebrauch genommen. 1.400 Lektionare wurden seitens der Landeskirche den Gottesdienststätten zur Verfügung gestellt.

Haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verkündigungsdienst steht zudem als Arbeitshilfe ein Perikopenbuch für die Gottesdienstvorbereitung zur Verfügung.  Die Neuordnung ist eine Überarbeitung der bisherigen Ordnung, die seit 1978 galt. Das über 120-seitige Ergänzungsheft zum Evangelischen Gesangbuch ist vom Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland herausgegeben und wird von der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig verlegt. [ISBN 978-3-374-05705-4] www.eva-leipzig.de