Liebertwolkwitz – ein Dorf im Jahr 1813. – Wir sind dabei

18. Oktober 2018

Das damalige Liebertwolkwitz im Zentrum der Völkerschlacht

LEIPZIG - Im Herbst betreibt die Kirchgemeinde Liebertwolkwitz zusammen mit Vertretern der Kirchgemeinde Holzhausen auf dem Pfarrhof die Lutherschänke und den Weinkeller. Das Dorf und die Umgebung gedenken dem mörderischen Kampf und der Zerstörung während der Völkerschlacht vor über 200 Jahren.

Vom 19. bis 21. Oktober ist die Gemeinde wieder dabei, lädt zum Essen und Verweilen ein, bietet Kürbissuppe, Fettbemmen, Katharinenthaler, Brotaufstriche und leckeren Wein an. Ein kleines Programm in und um die Kirche ist vorbereitet.

Aber auch Zeit zur Ruhe und Besinnung kann der Besucher finden. So ist die Kirche an allen drei Tagen geöffnet. In einem Friedensgebet am Freitag um 18:00 Uhr und zum Gottesdienst am Sonntag um 10:00 Uhr wird gemeinsam um Frieden für alle Völker gebetet.

Auf dem Marktplatz und den angrenzenden Gehöften stellen über 350 Liebwerth-Wolckwitzer Ortsgeschichte und -geschichten aus der Zeit um 1800 dar. Im öffentlichen Raum erwartet den Besucher historisches Handwerk, spielende Kinder, laute Schänken, Markttreiben und handgemachte Folk-Musik.

Programmablauf in und an der Kirche:

Freitag, 19. Oktober 2018

◾ab 16:00 Uhr Weinkeller und Lutherschänke geöffnet

◾18:00 Uhr Taize-Friedensgebet in der Kirche

◾19:00 Uhr Hofmanns Veranda mit “Achtzehnhundertdreizehn” auf dem Pfarrhof

Samstag, 20. Oktober 2018

◾Auf dem Pfarrhof: ab 10:00 Uhr Lutherschänke geöffnet

◾11:00 Uhr Basteln für Kinder

◾11:45 Uhr Hofmusik mit dem Posaunenchor

◾ab 13:00 Uhr Weinkeller geöffnet

◾18:30 Uhr Ein “Augenzeuge der Völkerschlacht” erzählt

◾In der Kirche: 14:30 Uhr Konzert des Frauenchores

◾16:45 Uhr Hofmanns Veranda mit “1813 – welch ein Fest”

Sonntag, 21. Oktober 2018

◾Im Pfarrhof haben ab 11:00 Uhr die Lutherschänke und der Weinkeller geöffnet.

◾In der Kirche  um 10:00 Uhr Musikalischer Festgottesdienst, Sebastian Krause – Posaune; Gabriele Wadewitz – Orgel.

◾11:30 Uhr „Von Pfeifen und Tönen“ – der Orgelbaumeister erzählt

◾16:00 Uhr Konzert:  20 Jahre Duo „Presto“. Musikalische Wanderung durch die zurückliegenden 20 Jahre mit Frank Zimpel – Orgel; Alexander Pfeifer – Trompete

EV.-Luth. Kirchgemeinde Liebertwolkwitz

Liebertwolkwitz 1813 - ein ganzes Dorf geht auf Zeitreise (Geschichte)