Leipziger Ökumenepreis 2019

10. Dezember 2018

LEIPZIG – Der jährliche Leipziger Ökumenepreis wird vom Stadtökumenekreis c/o Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig ausgeschrieben und vergeben. Er spricht Initiativen, Vereine und Kirchgemeinden gleichermaßen an, welche im  Leipziger Raum aktiv und gemeinnützig anerkannt sind sowie den ökumenischen Gedanken in besonderer Weise umsetzen.

Beteiligte einzelner Programme sowie Dauerprojekte, die den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen evangelischen und katholischen Christen fördern und bereits ein Jahr laufen, sind eingeladen sich zu bewerben. Der Leipziger Ökumenepreis kann jedoch nicht an Einzelpersonen vergeben werden. Sollte ein Bewerber zu einem überregionalen Verband gehören, so muss gewährleistet sein, dass das Preisgeld ausschließlich für die vor Ort durchgeführte Arbeit verwendet wird. Vorschläge für den Preis können aus den unterschiedlichen Initiativen und Gemeinden oder auch von Einzelpersonen kommen.

Bewerbungen sind bis 31. März 2019

, über das auf der Webseite befindliche Formular, einzureichen: www.kirche-leipzig.de/oekumenepreis-leipzig/

Alle Preisanwärter werden von einer unabhängigen, ökumenisch besetzten ehrenamtlichen Jury selektiert. Anschließend wird der Preisträger informiert.

Alle anderen Vorschläge können im Folgejahr erneut eingereicht werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die

Verleihung des Leipziger Ökumenepreises 2019 ist für Pfingstmontag, den 10. Juni 2019 im Rahmen des Stadtfestgottesdienstes vorgesehen.

Die Preisträger des Leipziger Ökumenepreis der letzten Jahre

2002 - Evangelische und die katholische Studentengemeinde

2003 - Ökumenische Telefonseelsorge

2004 - Ökumenisches Informations-Zentrum e.V.

2005 - Hospiz Verein Leipzig e.V., Initiative „Schmetterlingskinder“

2006 - Stiftung Leben und Arbeit

2007 - Ökumenische Bahnhofsmission

2008 - Kultur- und Pilgerverein Kleinliebenau e.V.

2009 - Kriseninterventionsteams Leipzig e.V.

2010 - Die Tür e.V.

2011 - Begegnungsstätte „Lebens L.u.S.T.“

2013 - Seehaus Störmthal e.V.

2014 - Nikolai-Treff - Café der Begegnung

2015 - crossover skul 2016 - Die Arche - Standort Leipzig