Landesbischof Dr. Johannes Hempel und seine Impulse für die Kirche

21. Oktober 2021

DRESDEN - An den früheren sächsischen Landesbischof Dr. Johannes Hempel († 23. April 2020) erinnern sein Nachfolger Volker Kreß und andere am Montag, den 25. Oktober 2021, im Haus der Kirche (Dreikönigskirche). Das Gespräch wird Dr. Christoph Münchow ab 17:00 Uhr moderieren.

Dr. Hempels Kernaussagen hochaktuell für die Gegenwart

An den früheren sächsischen Landesbischof erinnern – heißt, sich seine geistlichen Impulse und Anregungen für den Weg der Kirche wieder ins Bewusstsein zu rufen. In Ihren Kernaussagen sind sie auch für die Gegenwart hochaktuell. Menschen die ihn erlebt haben, berichten aus seiner Zeit als Studentenpfarrer in Leipzig, über seine Impulse aus und für die Ökumene sowie für die Gratwanderung des Weges der Christen und Christinnen der Kirche in der DDR, besonders in den dramatischen Jahren vor und nach 1989.
Johannes Hempel starb im April 2020 im Alter von 91 Jahren. Von 1972 bis 1994 war er Landesbischof der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und zeitweilig Vorsitzender der Kirchenleitung des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR, in der wiedervereinigten Evangelischen Kirche in Deutschland Stellvertretender Ratsvorsitzender. Von 1983 bis 1991 war er einer der Präsidenten des Ökumenischen Rates der Kirchen (Genf).

Mitveranstalter ist die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland. Diese ist der Treffpunkt für Menschen, die sich auf der Grundlage des christlichen Glaubens den Herausforderungen der Gegenwart stellen wollen. Sie suchen Antworten auf die geistigen, gesellschaftlichen und politischen Fragen unserer Zeit und lassen sich dabei von der befreienden Botschaft der Bibel und kritischem Denken leiten.

Die früheren sächsischen Landesbischöfe Dr. Johannes Hempel (links) und Volker Kreß (rechts) bei einer Tagung der Landessynode im November 2013