Kulturhauptstadt-Pfarrer in Chemnitz

27. Dezember 2021

Chemnitz ist 2025 Europäische Kulturhauptstadt

CHEMNITZ – Der derzeitige Jugendpfarrer im Kirchenbezirk Chemnitz, Holger Bartsch (52), wird vom 1. März 2022 an die neu geschaffene Pfarrstelle für die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 übernehmen.

Als Kulturhauptstadt-Pfarrer wird er für die Begleitung der Kirchgemeinden auf dem Weg zum Kulturhauptstadtjahr zuständig sein. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Erarbeitung einer Konzeption als Grundlage für die Arbeit der Kirchen in der Kulturhauptstadt, sowie die geistliche und praktische Unterstützung von Ehrenamtlichen, die in diesem Bereich tätig werden. Ein kirchliches Begleitprogramm für das Jahr 2025 soll ebenso erarbeitet, die Zusammenarbeit mit kommunalen Verantwortlichen fortgeführt sowie das Engagement von Künstlern initiiert und begleitet werden.

Die Pfarrstelle ist eine landeskirchliche Pfarrstelle im Rahmen der „Initiative missionarischer Aufbrüche – Kirche, die weiter geht“.

Der 1969 geborene Bartsch hat in Leipzig Evangelische Theologie studiert und war 15 Jahre Gemeindepfarrer in Hohndorf bei Oelsnitz/Erz. Seit 2012 ist er Jugendpfarrer für den Ev.-Luth. Kirchenbezirk Chemnitz.

Er sieht seine neue Pfarrstelle so: „Europäische Kulturhauptstadt zu werden ist für die Stadt Chemnitz eine wunderbare Gelegenheit, ihr Potential zu zeigen und sich weiterzuentwickeln. Schon der Bewerbungsprozess der Stadt hat mich begeistert, und nun freue ich mich, den Beitrag der Kirchen auf dem Weg zur Kulturhauptstadt 2025 aktiv begleiten und fördern zu können.“

Der Chemnitzer Superintendent Frank Manneschmidt freue sich über die Besetzung: „Es ist gut, dass sich Landeskirche und Kirchenbezirk gemeinsam engagieren, um die Kulturhauptstadt zu begleiten und voranzubringen. Besonders erfreulich ist es, dass dies auch in ökumenischer Verbundenheit mit den anderen christlichen Kirchen und Gemeinden in Chemnitz und Umgebung geschieht.“

Porträt Pfarrer Holger Bartsch (Quelle: KBZ Chemnitz)
Pfarrer Holger Bartsch
Banner Wir sind dabei für die Kulturhauptstadt