Kirchliche Nachtcafé-Saison startet

29. Oktober 2023

Laurentiuskirchgemeinde Dresden bietet „Wärmestube für Leib und Seele“ an

DRESDEN – Mit Novemberbeginn startet die 28. Ökumenische Nachtcafé-Saison der Dresdner Kirchgemeinden mit nächtlichen Ruhemöglichkeiten für wohnungslose Menschen. Sie dauert bis 31. März 2024. „Es ist wichtig unsere Gemeinderäume zu öffnen, um den Menschen Warmes und Wärme zu geben“, so Gerd Grabowski, Sprecher des Nachtcafé-Koordinierungskreises.

Die christlichen Kirchgemeinden in der Landeshauptstadt organisieren ab 1. November über konfessionelle Grenzen hinweg im Winterhalbjahr die „Nachtcafés“ als notwendige Ergänzung zu den städtischen Obdachlosenunterkünften. Die Diakonie Dresden unterstützt die sieben beteiligten Gemeinden beratend und in der Logistik. Für viele Menschen ohne Wohnung sind die Nachtcafés ein erster Anlaufpunkt, Rückzugsort und Ruhemöglichkeit in der kalten und dunklen Jahreszeit.

Nach guten Erfahrungen im vergangenen Winter öffnet die Laurentiuskirchgemeinde Dresden zudem vom 25. Oktober bis 30. Dezember 2023 immer montags von 16:00 bis 18:00 Uhr ihre Wärmestube im Pfarrhaus (Markusstraße 2). Bei Kaffee, Tee und Kuchen finden die Gäste bei Pfarrerin Gisela Merkel-Manzer ein offenes Ohr für das, was sie bewegt. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich durch Gebet und Segen stärken zu lassen.

Die Nachtcafés lassen ihre Gäste von 19:00 bis 22:00 Uhr in die Kirchenräume hinein. Sie bekommen dort Getränke, eine warme Mahlzeit und ein gemeinsames Frühstück. Es gibt auch die Möglichkeit, zu duschen und Wäsche zu waschen. Für all das und in Anbetracht der hohen Energiepreise benötigen die Kirchgemeinden neben Helferinnen und Helfern auch finanzielle Spenden:

Spendenkonto: Diakonie Dresden
IBAN: DE29350601900160160160
BIC: GENO DE D1 DKD
Verwendungszweck: Nachtcafé

Die Kollekte des Striezelmarkteröffnungsgottesdienstes am 29. November 2023 wird den Nachtcafés zugutekommen.

Helfende Hände gesucht:

Jedes Nachtcafé freut sich über Helferinnen und Helfer: Diese besorgen zum Beispiel Lebensmittel, bereiten die Schlafstätten vor, teilen Essen aus oder sitzen noch bei einer Tasse Tee mit den Gästen zusammen. Insbesondere für Nacht- und Frühdienste braucht es Freiwillige.

Übersicht der Nachtcafés in Dresden:

Folgende Orte teilen sich in dieser Saison die Woche auf:

•          Montag – Ev.-Luth. Dreikönigskirche (Hinten links, Turmaufgang), Hauptstraße 23, 01097 Dresden
•          Dienstag – Ev.-Luth. Christophoruskirche Laubegast, Hermann-Seidel-Straße 3, 01279 Dresden
•          Mittwoch – Kath. Pfarrei „Heilige Familie“; Meußlitzer Straße 108, 01259 Dresden
•          Donnerstag – Ev.-Luth. Kirchgemeinde Loschwitz; Grundstraße 36, 01326 Dresden
•          Freitag – Ev.-Luth. Zionskirche; Bayreuther Straße 28, 01187 Dresden
•          Sonnabend – Ev.-meth. Immanuelkirche; Hühndorfer Straße 22, 01157 Dresden
•          Sonntag – Kath. Pfarrei St. Franziskus Xaverius; Stauffenbergallee 9 H, 01099 Dresden

Hintergrund

Der Gedanke eines „Nachtcafés“ entstand vor 28 Jahren in einer Gruppe von Studierenden der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit in Dresden. Die Studierenden beschäftigten sich mit Wohnungslosigkeit und wollten ein niedrigschwelliges Angebot für Wohnungslose als Schutz vor Kälte und Erfrierung in Dresden schaffen. Am 6. November 1995 öffnete das erste Nachtcafé in der Dreikönigskirche Dresden. Im Jahr darauf beteiligten sich bereits drei weitere Kirchgemeinden. In dieser Kontinuität ist das Angebot bundesweit einmalig und wurde u.a. mit dem Ökumenepreis des Katholikentags geehrt.

Dresdner Nachtcafés