Kirchliche Frauenarbeit bietet Freizeiten an

15. Oktober 2018

Angebote für die Gemeinschaft unter Frauen im Herbst

DRESDEN – Die Kirchliche Frauenarbeit in Sachsen bietet zum Ende der Herbstferien Freizeiten und Auszeittage für Frauen an. So  wird auf ein Angebot im Ostseebad Zinnowitz unter dem Motto „Meer-atmen im Herbst“ vom  17. bis 21. Oktober hingewiesen. Mit diesem „Rundum-sorglos-Paket“ sollen die Gäste vormittags das tiefe innere Ankommen und Auftanken genießen, wie es durch die Atemarbeit geschieht, und nachmittags Wellen, Wind, Wald oder einen Plausch im Café erleben.

Ebenfalls generationenübergreifende und gemeinschaftsstiftende Angebote sind Einkehrtage oder thematische Abende, um im Austausch mit den Teilnehmerinnen neue Wege zu entdecken und mit einem anderen Blick auf das Leben zu schauen, um Kraft zu tanken und Herausforderungen besser zu bewältigen. Die Lebensberatung der Stadtmission Chemnitz bietet dies am 17. Oktober um 18:00 Uhr im Haus der Stadtmission (Glockenstraße 5) in Chemnitz an.

„… einmal den Alltag unterbrechen“ heißt es wieder in der Windmühle Seifhennersdorf e.V. (Neugersdorfer Straße 7) am 18. Oktober. In dieser Sächsischen Bildungs- und Begegnungsstätte bei Zittau wurde die Veranstaltungsreihe eines Frauenfrühstücks erstmalig im Jahre 2000 durch die Leiterin der  "Kirchlichen Frauenarbeit Ostsachsen" angeboten. Frauen jeden Alters treffen sich am dritten Donnerstag im Monat um 8:30 Uhr zu einem gemeinsamen Frühstück. Diesmal wird das Buch "Bericht vom Leben und dem Tode" von Arthur Ford vorgestellt.

Bis zum 19. Oktober können sich noch bei der Kirchlichen Frauenarbeit Ehefrauen von Pfarrern und Vikaren für die Begegnungstage vom 2. bis 4. November auf dem Gelände der Evangelischen Akademie Meißen (St.-Afra-Kirchhof, Freiheit 16) anmelden. In diesen Tagen wird die Referentin Andrea Neitzel die Dichterin und Zeichnerin Else Lasker Schüler vorstellen, die sich schon zu Lebzeiten mit ihrem schöpferischen Werk Rang und Namen machte und sich selbstständig durchs Leben brachte. Neben der Inspiration von Gedichten und Zeichnungen können sich die Frauen selbst im Malen experimentell und spielerisch mit verschiedenen Materialien wie Tusche, Aquarellfarben und Pastellkreiden auseinandersetzen. Daneben soll Zeit sein für Begegnung, Tanz und Singen.

Frauen tanzen gemeinsam