Kirchgemeinden begehen Michaelisfest

25. September 2019

Gottesdienste und Konzerte zu Ehren des Erzengels

DRESDEN – Zum Michaelistag am 29. September finden in sächsischen Kirchgemeinden an diesem Sonntag Gottesdienste und Konzerte auch zu Ehren des Erzengels Michael als Bezwinger des Bösen statt. Als sogenanntes „Fest der Engel“ bekam dieser Tag in den letzten Jahren wieder mehr Aufmerksamkeit.

So feiert die Kreuzkirche Dresden tags zuvor am Sonnabend um 17:00 Uhr das Michaelisfest mit einer besonderen Vesper. Auf dem Programm steht das 1993 wiederentdeckte Michaelisoratorium von Adolph Carl Kuntzen. Das selten gespielte Werk erklingt erstmals in Dresden. Der 1720 in Wittenberg geborene Kuntzen studierte in London bei Georg Friedrich Händel und komponierte das festliche Werk zum Michaelisfest 1752 für den Schweriner Hof.

Das Oratorium, vorgetragen von einem Gesangsensemble und begleitet vom Barockorchester der Kreuzkirche mit historischen Instrumenten, erinnert in seiner barocken Klangpracht an die Werke Händels. Das Stück geht aber stilistisch bereits darüber hinaus in die Zeit der Klassik. Die große und farbenreiche Barock-Orchester-Besetzung mit feierlichen Trompeten-, Hörner- und Paukenklängen umrahmt eindrucksvoll die virtuose Sopranpartie.

Zu einem Abendmahlsgottesdienst wird am Michaelistag, Sonntag, 29. September, um 10:00 Uhr in die Lutherkirche in Radebeul eingeladen. Am Abend um 19:30 Uhr führen die Landesbühnen Sachsen im Gemeindehaus das Stück "In Gottes eigenem Land" auf.

In Chemnitz geht der Sonntagsgottesdienst um 10:00 Uhr in der St. Petrikirche unter dem Motto „Esel & Engel“ auf dem Michaelistag ein.
Am Nachmittag des 29. September bietet das Evangelische Forum am Sonntag um 15:00 Uhr eine thematische Führung zu „Engeldarstellungen von der Romanik bis zum Barock“ im Schloßbergmuseum an. Die Führung durch die „sichtbare und unsichtbare Welt“ führt Dr. Stefan Thiele durch.

Ein Ökumenischer Gottesdienst zum Michaelistag findet um 16:30 Uhr in der St. Wolfgangskirche im erzgebirgischen Schneeberg mit anschließendem Agapemahl statt.

In Leipzig bietet die Peterskirche am Gaudigplatz um 18:00 Uhr ein Kinderkonzert  „Der heilige Michael und der Drache“ – Bachs Michaeliskantate „Es erhub sich ein Streit“ mit dem Sächsischen Kammerchor und den Mitteldeutschen Virtuosen.
Mit diesen Musikern erklingt um 20:00 Uhr ebenfalls in der Peterskirche ein Konzert zum Michaelisfest mit Werken von Ludwig van Beethoven, Georg Christoph Biller (Uraufführung) und Johann Sebastian Bach.

Die Vesper zum Michaelisfest 2018 in der Kreuzkirche Dresden