KirchentagsSonntag am 17. Februar

15. Februar 2019

Hörfunkgottesdienst aus der Dresdner Dreikönigskirche

DRESDEN | DORTMUND - Noch sind es knapp fünf Monate bis zum Kirchentag in Dortmund. Doch diese ganz besondere Kirchentags-Atmosphäre lässt sich schon jetzt beim KirchentagsSonntag am 17. Februar erleben. Unter der Losung des Kirchentages „Was für ein Vertrauen“ (2. Könige 18,19) feiern die Gemeinden und stimmen sich auf die Tage im Juni ein. Die Formate sind dabei so bunt und kreativ, wie der Kirchentag selbst.

In Dresden wird von MDR KULTUR am Sonntag ab 10:00 Uhr ein Hörfunkgottesdienst live aus der Dreikönigskirche übertragen. Der musikalisch reich ausgestaltete Gottesdienst wird zudem maßgeblich vom Team Kongress und Kirchentag der sächsischen Landeskirche bestimmt. Die Predigt besteht aus Beiträgen des Landesausschusses und dessen Vorsitzenden Dr. Ingolf Huhn. Insbesondere dieser Gottesdienst wird auf den nächsten Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) hinweisen und zur Mitwirkung einladen.

Zum 37. DEKT in Dortmund vom 19.-23. Juni 2019 werden wieder zahlreiche Besucher und Mitwirkende aus Sachsen erwartet. Während sich viele Einzelpersonen und Gruppen auf eigene Faust in Richtung Westfalen-Metropole auf den Weg machen werden, wird es auch organisierte Fahrten geben. Bereits jetzt meldet das Büro von Kongress und Kirchentag für die traditionelle Fahrt der Konfirmanden und Jungen Gemeinde ausgebuchte Busse. Zehn Busse mit über 200 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden aus Sachsen am 19. Juni starten.

Sie werden sich mit erkennbar eigenem Outfit unter die Tausenden von Teenies mischen, auf die ein eigenes abwechslungsreiches und buntes Programm wartet. Untergebracht sind sie in einer Dortmunder Schule.
Der Deutsche Evangelische Kirchentag ist eine Bewegung, besteht seit 1949 und ist alle zwei Jahre in einer anderen Großstadt zu Gast. Der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 19.-23. Juni 2019 in Dortmund statt. Weitere Informationen unter kirchentag.de. In Dresden war der DEKT 2011 zu Gast.

Kongress und Kirchentag Sachsen

Plakatvorstellung mit Motto in Dortmund
Julia Helmke (Generalsekretärin des Kirchentags), Hans Leyendecker (Päsident des 37. DEKT) und Annette Kurschus (Präses der Evangelischen Kirchen von Westfalen) präsentieren das Kampagnenmotiv für den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund.
Eingang Dresdner Dreikönigskirche in der Hauptstraße