Kirche – Sprache – Nation

10. Februar 2019

Buchpräsentation von Dr. Friedrich Pollack im Lessing-Museum

KAMENZ – Einen spannenden Blick in die sorbische Geschichte der Oberlausitz bietet am 13. Februar um 19:00 Uhr im Lessing-Museum/Röhrmeisterhaus (Lessingplatz 1) eine Buchpräsentation im Rahmen der Lessing-Tage.

„Ich bin ein Oberlausitzer von Geburt“, ist bei Lessing zu lesen. Geprägt wurde der Aufklärer auch durch Besonderheiten dieser Region, deren Wurzeln bis in die frühe Neuzeit zurückreichen. Dazu gehören das Zusammenleben von Sorben und Deutschen und die Bikonfessionalität der Oberlausitz.

Einem wichtigen Faktor dieser Entwicklung, der sorbischen protestantischen Geistlichkeit, widmet sich Dr. Friedrich Pollack in seiner neuesten Publikation. Sie wird im Rahmen der 52. Kamenzer Lessing-Tage am Mittwoch vorgestellt. Sein Buch trägt den Titel: „Kirche – Sprache – Nation. Eine Kollektivbiografie der sorbischen evangelischen Geistlichkeit in der frühneuzeitlichen Oberlausitz“.

Mit der Reformation begann sich in der Lausitz eine sorbische protestantische Geistlichkeit herauszubilden, die im Verlauf der Frühen Neuzeit maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung einer sorbischen intellektuellen Elite und die Entstehung eines ethnischen Kollektivbewusstseins hatte. Die vorliegende, etwa 800 Lebensläufe umfassende kollektivbiografische Untersuchung „Kirche – Sprache – Nation“ Friedrich Pollacks, die beim Domowina Verlag erschienen ist, beleuchtet die Entstehung und Entfaltung der sorbischen protestantischen Geistlichkeit in der Zeit von 1550 bis 1815.

Dabei nimmt der Autor Bezug auf die Verbreitung des Protestantismus in der Lausitz, beleuchtet die soziale Herkunft der einzelnen Geistlichen, untersucht die Ein- bzw. Mehrsprachigkeit in den Pfarrhäusern und zeigt genealogische Verflechtungen zwischen den einzelnen Pfarrgeschlechtern auf. Mit dieser Dissertation wird eine Forschungslücke zur sonst recht vernachlässigten sorbischen Vormoderne geschlossen.

Veranstaltungstipp:

Vortrag von Dr. Stefan Rhein: „Wittenberg und der Beginn der Reformation 1517“, 20. Februar, 19:00 Uhr, Röhrmeisterhaus (Lessingplatz 1)

52. Kamenzer Lessing-Tage

Dr. Friedrich Pollack