Kindermusical-Aufführungen am Wochenende

24. Oktober 2018

„Israel in Ägypten“ - Kindermusical von Thomas Riegler

CHEMNITZ – In der St. Markuskirche in Chemnitz-Sonnenberg  wird am Sonnabend, 27. Oktober, um 15:00 Uhr das Kindermusical von Thomas Riegler „Israel in Ägypten“ unter Leitung von Kantor Sebastian Schilling im Rahmen eines musikalischen Gottesdienstes aufgeführt.

Während der ersten Herbstferienwoche kamen 22 Kinder aus Kirchgemeinden des Ev.-Luth. Kirchenbezirks Chemnitz zu einer Singewoche in Krummenhennersdorf (Haus zur Grabentour) bei Halsbrücke zusammen.

Neben den musikalischen und szenischen Proben wurden Kostüme geschneidert und Requisiten gebastelt, die auf die alttestamentliche Geschichte vom Exil Israels in Ägypten vor ihrem Auszug vor über 3000 Jahren bezogen sind.

Eine weitere Aufführung des etwa einstündigen Stücks findet am darauffolgenden Sonntag, 28. Oktober, um 9:30 Uhr in der Lutherkirche Chemnitz-Bernsdorf statt.

60 Kinder mit Live-Band in Röhrsdorf und Oberfrohna zu erleben

CHEMNITZ | OBERFROHNA – Nach einer Aufführung in der Grundschule in Chemnitz Röhrsdorf am Sonnabend, 27. Oktober, ist das Kindermusical „Glauben heißt Vertrauen“ von Helmut Jost und der Texterin Ruthild Wilson auch am Sonntag, 28. Oktober, ebenfalls um 16:00 Uhr, in Lutherkirche von Oberfrohna zu erleben.

Dort präsentieren über 60 Kinder das Ergebnis ihrer viertägigen Kindermusicalwoche in den Herbstferien. Unter Leitung von Kantor Johannes Baldauf und mit Begleitung einer Live-Band singen und spielen sie die biblische Geschichte von der Heilung des Gelähmten.

Mitreißende Songs, nachdenkliche Balladen sowie packende aber auch anrührenden Solos lassen die Musik vielfarbig und abwechslungsreich erklingen. Sie bewirkt im Einklang mit der szenischen Gestaltung, dass die Geschichte, wie Jesus einen Gelähmten (Ruben) heilt, den Zuhörern überzeugend nahe gebracht wird.

Nur durch einen findigen Einfall können die vier Freunde des Gelähmten mit diesem bis zu Jesus vordringen, der wie ein Popstar von Menschenmassen umringt ist. Die Begegnung zwischen Jesus und Ruben trifft allerdings auf heftigen Widerspruch, doch am Ende erfahren alle, dass Jesus nicht nur körperlich heil macht.

Plakat über Szene der Heilung des Gelähmten