Heinrich Schütz Musikfest 2018: „Verley uns frieden“

07. Oktober 2018

Vom 5. bis 14. Oktober in sechs mitteldeutschen Städten

WEISSENFELS | DRESDEN – Mit einem vielseitigen wie eindrücklichen Festkonzert wurde am 5. Oktober in der St. Marienkirche Weißenfels das Heinrich Schütz Musikfest 2018 eröffnet. Artist in residence 2018, Dorothee Mields, und die lautten compagney Berlin begeisterten das Publikum mit einem facettenreichen Programm, welches das diesjährige Thema des Festivals „Verley uns frieden“ auf besondere Weise aufgriff und Werke der Schütz-Zeit mit Kompositionen aus der Zeit des Ersten Weltkriegs und der Jahre danach präsentierte. Diese Aufführung fand am 7. Oktober in der Dresdner Annenkirche eine Wiederholung.

Tags zuvor fanden bereits mehrere Konzerte in Dresden statt. Für die kommenden neun Tage stehen mehr als 40 hochkarätige Veranstaltungen in sechs mitteldeutschen Städten auf dem Programm, darunter etliche in Dresden. Das Abschlusskonzert erklingt am 14. Oktober in der Dresdner Annenkirche um 17:00 Uhr mit Solisten und dem Dresdner Kammerchor unter Leitung von Hans-Christoph Rademann.

In der besonderen Atmosphäre des modern überdachten, historischen Kleinen Schlosshofs des Dresdner Residenzschlosses bereiten zuvor am Mittwoch, 10. Oktober, um 20:00 das Vokalensemble VOCES8 gemeinsam mit der gefeierten „Queen of the Baroque violin” (BBC Music Magazine) Rachel Podger dem Publikum einen Abend, an dessen Ende nicht wenige sagen werden: „Himmlisch!“

Das britische Ensemble VOCES8 ist nicht nur eines der erfolgreichsten Englands, sondern auch das vielleicht vielfältigste unserer Tage. In wenigen Jahren ist es den zwei Sängerinnen und sechs Sängern gelungen, sich in der Vokalwelt als feste Größe zu etablieren: Heute zählt VOCES8 zu den führenden Ensembles weltweit. Die Sänger beherrschen das ernste Fach ebenso wie das unterhaltsame und bieten ein Repertoire von früher Polyphonie bis zu Jazz- und Poparrangements. Sie begeistern mit einer überzeugenden Kombination aus musikalischem Können, klanglichem Reiz und mitreißender Bühnenpräsenz.

Rachel Podger, „the queen of the baroque violin“ (Sunday Times), ist heute eine der führenden Interpretinnen für die Musik des Barock und der Klassik. 2015 erhielt sie als erste Frau den renommierten Royal Academy of Music Bach Prize der Kohn Foundation. Als musikalische Leiterin wie als Solistin arbeitet Rachel Podger mit Kollegen und Ensembles auf der ganzen Welt zusammen. Mit VOCES8 entwickelte Sie das Programm „A Guardian Angel“. Rachel Podgers klare und betörende Virtuosität ist die führende Stimme inmitten von chorischen Meisterwerken, die die Erscheinung von Engeln beschreiben. – Sie geben Schutz, nicht zuletzt in Zeiten höchster Not.

Programm-Tipps in Dresden:

- Montag, 08.10.2018, 18:00 Uhr | Dresden, Mathematisch-Physikalischer Salon im Zwinger - 10 | Bellona, Minerva und Pax: Concert lecture mit Werken von Antonio de Cabezon, Jan Pieterszoon Sweelinck, Philips, Orlando Gibbons, William Byrd, Louis Couperin, Claude Le Jeune und Johann Jakob Froberger.

- Dienstag, 09.10.2018, 14:30 Uhr | Dresden, Kammermusiksaal Palais im Großen Garten - 11 | Premiere: Simpel & Schwejk oder Erbauliches Mosaik unfriedlicher Weltgeschichte mit Musik auf allerley alten Instrumenten. Die 200. Veranstaltung „Offenes Palais - Musik und Kunst im Großen Garten“ mit Mareike Greb, Spiel und Tanz; Hans-Georg Pachmann, Simpel & Schwejk; Ensemble all’improvviso; Martin Erhardt, Blockflöten, Einhandflöte und Trommel; Michael Spiecker, Barockvioline; Dietrich Haböck, Viola da gamba; Christoph Sommer, Laute und Barockgitarre.
- 12 | Premiere: Simpel & Schwejk, 19:30 Uhr | Dresden, Kammermusiksaal Palais im Großen Garten.(s.o.)

-  Mittwoch, 10.10.2018, 17:00 Uhr | Dresden, Talleyrand-Zimmer SLUB. I | Kriegsspuren – dokumentiert. Quellenpräsentation im Rahmen des Heinrich Schütz Musikfests: Die Präsentation von (musikalischen) Quellen der Barock-Zeit ist mittlerweile fester Bestandteil des Heinrich Schütz Musikfests. Entsprechend dem diesjährigen Thema des Festivals „Verley uns frieden“ zeigen Mitarbeiter der SLUB Dresden und Arno Paduch, ein ausgewiesener Experte für die Musikkultur der Schütz-Zeit, welche Spuren Krieg und Frieden in den Dokumenten hinterlassen haben: äußere Kriegszeichen, wie Materialschäden und der restauratorische Umgang mit ihnen, aber auch thematische Einflüsse, das künstlerische Verarbeiten der Kriegserfahrungen, in Quellen des 17. bis 21. Jahrhunderts werden im Gespräch mit Arno Paduch vorgestellt.

Weitere Programmpunkte unter: www.schütz-musikfest.de

Rachel Podger und VOCES8