Hand in Hand

04. Dezember 2023

„Konfis backen Brot für die Welt“

DRESDEN – Mit dem Ende der Aktion „5000 Brote“, bei der Konfirmandinnen und Konfirmanden nach dem Auftakt zu Erntedank in Bäckereien Brote backen, geht der Erlös nach dem Verkauf dieser Brote in den Kirchgemeinden an die Spendenaktion „Brot für die Welt“. Diese bundesweite Spendenaktion der Evangelischen Kirche, der Diakonie und der Freikirchen wurde nun zum 1. Advent in der Leipziger Peterskirche eröffnet. Somit geht das Brotebacken in den Bäckereien der Konfirmandengruppen Hand in Hand mit „Brot für die Welt“, wofür in der Adventszeit gesammelt wird.

Der vorerst letzte Einsatz von „Konfis backen Brot für die Welt“ fand nun mit Pfarrerin Frances Franz in der Bäckerei Kunath in Leppersdorf bei Pulsnitz statt, wo sich 13 Konfirmandinnen und Konfirmanden ins Zeug legten, um dort zusammen mit den Bäckersleuten Martin und Anita Kunath die Brote für ihre Kirchgemeinden zu backen. Mehr als 80 Brote wurden so gebacken und fanden später dankbare Abnehmer – und die zeigten sich erkenntlich, indem sie für Jugendprojekte in Myanmar, Paraguay und Malawi spendeten.

Die Bäckerei Kunath nimmt seit Jahren jährlich an der bundesweiten Aktion „5000 Brote“ teil, einem Gemeinschaftsprojekt von Brot für die Welt, EKD, Kirche und Handwerk und Diakonie. „Mir macht das Spaß, den Konfis das Backen zu zeigen, mit ihnen etwas zusammen zu machen, was für die Kirche zu machen – und im Hintergrund immer die Spende für Brot für die Welt. Da geht mir das Herz auf,“ erklärt Anita Kunath ihre Bereitschaft für das Projekt. Der Aktionszeitraum für „5000 Brote“ erstreckt sich jährlich von Erntedank bis Advent.

MDR Sachsenspiegel vom 2. Dezember 2023

Backen mit Bäckerin Kunath in Leppersdorf